Home -> Archiv

Allgemein

Goldener DJM-Sonntag in Köln/Sechs Meistertitel für RVM-Ruderer E-Mail

Einen goldenen Sonntag erlebten die mitgereisten Fans des Rudervereins Münster von 1882 bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Köln-Fühlingen. Sechs Deutsche Jugendmeister-Titel durften die Münsteraner bejubeln. Schon am Samstag hatte Felix Brummel bei den U23-Titelkämpfen mit zwei Vizemeistertitel den Medaillenreigen eröffnet. „Sensationell”, kommentierte Clubpräsident Dirk Bensmann die Rekordbilanz noch an der Strecke. Mit dieser Bilanz übersprangen die Aktiven sogar die Rekordquote des Vorjahres: Vier Titel und insgesamt sieben Medaillen gab es 2012. „Das hatten wir in mehr als 130 Jahren Vereinsgeschichte noch nicht”, kommentierte Bensmann.

 

Die münsterschen Fans mussten am Sonntag bis zu den letzten Rennen ausharren. Auch in der Königsklasse, dem Achter, traditionell der Abschluss der DJM, waren Münsteraner an Bord. Das Warten hat sich gelohnt. Denn sowohl bei den U19-Junioren als auch bei den U19-Juniorinnen kletterten münstersche Sieger ganz oben aufs Podest: Richard Bensmann, Maximilian Wagner, Paul Diletti und Steuermann Mario Elias Acosta Dominguez preschten mit dem NRW-Achter auf Platz eins genau wie Ida Kruse und Marie Verspohl mit dem NRW-Flaggschiff bei den Juniorinnen. „Erstmals seit zwölf Jahren hat das NRW-Team den Achter gewonnen", freute sich RVM-Chefcoach Thorsten Kortmann.

 

Bensmann, Wagner und Acosta kannten die Prozedur am Siegersteg zu diesem Zeitpunkt schon. Bei einem der ersten U19-Finalrennen des Tages hatten sie gemeinsam mit Marc Leske (Krefeld) und Anton Schulz (Düsseldorf) den Vierer-mit-Steuermann durch ein taktisch überzeugend gefahrenes Rennen für sich entschieden. „Das Team hat alle Angriffe der Gegner genau zum richtigen Zeitpunkt abgewehrt", so Trainer Kortmann. Paul Diletti trat wenige Minuten später zusammen mit Lutz Rudack (Waltrop), Franziskus Paech (München) und Lukas Duhnkrack (Frankfurt) im Vierer-ohne-Steuermann an. Das Team fuhr einen klaren Start-Ziel-Sieg heraus. Nach der Hälfte der 2.000 Meter-Strecke lag das Boot bereits eine Länge vor Berlin. Am Ende waren es mehr als vier Sekunden. „Beeindruckende Leistung! Das Team rudert  erst seit ein paar Wochen zusammen", so Kortmann. Die Saison ist für beide Meisterteams damit noch nicht zu Ende: Bensmann, Wagner, Diletti und Steuermann Acosta lösten durch diesen Auftritt das Ticket für die Nationalmannschaft.

 

U19-Leichtgewichtsruderer Constantin Dormann brauchte zwei Anläufe, um sich eine goldene Medaille abzuholen. Im Doppelzweier mit Thore Wessel (RV Weser) verpasste Dormann knapp die Medaillenränge und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Gemeinsam mit Frederick Blanck und Henry Brauns (beide Minden) zeigte das Duo im Doppelvierer allerdings Biss. Bis ins Ziel hielt das Team einen hauchzarten Vorsprung und konnte sich über Gold freuen.

 

Die U17-Truppe des RV Münster steuerte ebenfalls einen Titel zur Gesamtbilanz bei. Frederike Dammann und Hannah Rosenbaum fuhren gemeinsam mit den Mindenerinnen Berénice Blümel und Loretta Brückner der gesamten deutschen Konkurrenz schon am Start davon. Nach 500 Meter lag der Vierer bereits eine halbe Länge vor der Auswahl des Ruderverbandes Schleswig-Holstein. Am Ende konnte auch eine aufkommende Renngemeinschaft aus Leipzig und Dresden den Sieg der Kombination aus Minden und Münster nicht gefährden. „Ein grandioses Rennen", freute sich Marc Roßmeier, U17-Trainer im Ruderverein Münster, der zugleich Trägerverein des Landesleistungsstützpunktes Westfalen ist.

 

Schon am Samstag hatte Felix Brummel in den U23-Finalrennen mit zwei Silbermedaillen im Leichtgewichts-Vierer und -Zweier den Grundstock für die Medaillensammlung des RV Münster gelegt. „Ein gutes Resultat im ersten Jahr in der Männerklasse. Felix gehört in den kommenden Jahren zu den Anwärtern für die Nationalmannschaft", kommentierte Coach Kortmann.

 

Im U19-Vierer kamen Ida Kruse und Marie Verspohl auf den fünften Platz. „Ein guter Start. Bei 500 Meter lag das Team noch in Führung", so Kortmann. Dann kam das Boot aber aus dem Rhythmus und musste die Konkurrenz ziehen lassen. Nicht in Tritt kamen auf den DJM Sven Ditzel und Niclas Becker im U19-Zweier. Nach einer guten Saison schieden beide auf den Titelkämpfen im Halbfinale aus. Auch im zweiten NRW-Achter hatte das Duo kein Glück und wurde viertes Boot im U19-Achterfinale. Das Finale verpasste auch Gerald Stange im Leichtgewichts-Doppelvierer gemeinsam mit Minden. „Wir hatten hier mit einer Medaille gerechnet", bedauerte Trainer Marc Roßmeier. Im U19-Zweier verpasste Paul Hartmann den Finaleinzug genau wie der U17-Doppelvierer mit Liam Brosius, Clemens Mittmann, Raphael Lechtenböhmer, Josef Schubert und Steuermann Sönke Kruse sowie der U17-Doppelzweier mit Helene Baumgärtel und Mariam Sommer.

 

Mit dieser Gesamtbilanz gehört der Ruderverein Münster von 1882 e.V. erneut zu den erfolgreichsten deutschen Nachwuchsvereinen. (JH)

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de