Home -> Archiv

Allgemein

RVM-Vierer will beim Bundeswettbewerb ins A-Finale E-Mail

Sechs Titel holten die U17- und U19-Junioren des Ruderverein Münster von 1882 e.V. vor einer Woche auf den "Deutschen". Am kommenden Wochenende sind die jüngsten Kaderathleten dran: Der U15-Doppelvierer mit John Heithoff, Tobias Lechtenböhmer, Jannis Gerritsen, Schlagmann Florian Riethmüller und Steuermann Justus Maiwald fährt nach Hamburg zum Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen, den nationalen Titelkämpfen der Kinderruderer.

 

Auf der Dove-Elbe startet das von Vincent van Almsick und Jan Sauer trainierte Boot gegen 17 Gegner. Als härteste Gegner gelten die Boote aus Hamburg und Sachsen-Anhalt sowie die NRW-interne Konkurrenz aus Witten. Witten und das RVM-Schiff hatten sich im Juni beim Landeswettbewerb für den Wettkampf qualifiziert. Als Teil des NRW-Teams will das Quintett dort den Länderpokal erneut nach Nordrhein-Westfalen holen. Für die Ruderer ist es nicht der erste Auftritt beim Bundeswettbewerb: Im vergangenen Jahr wurde das gleiche Team dort zweites Boot im A-Finale. Um erneut ins A-Finale zu fahren, muss der Vierer am Freitag über die 3.000 Meter-Langstrecke zu den sechs schnellsten Booten gehören.


Für das komplette Team ist der Bundeswettbewerb der letzte große Wettkampf als Kinderruderer. Ein letztes Mal noch muss das Nachwuchsboot auch den Zusatzwettbewerb absolvieren, den das Reglement des Deutschen Ruderverbands für die jüngsten Athleten vorsieht, um deren motorische Vielseitigkeit zu schulen. Die Athleten messen sich allerdings lieber auf dem Wasser. „Nie wieder Pedalofahren, Frisbeewerfen und so ein Quatsch", freute sich Bugmann John Heithoff auf den bevorstehenden Wechsel in den U17-Kader des Landesleistungsstützpunkts. (JH)

Möchte am Wochenende beim Bundeswettbewerb ins A-Finale der besten sechs deutschen Boote:
Der U15-Vierer des Ruderverein Münster mit John Heithoff, Jannis Gerritsen, Steuermann Justus Maiwald, Tobias Lechtenböhmer und Florian Riethmüller (v.l.n.r.)

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de