Home -> Archiv

Allgemein

RVM feiert: Sommerfest, eine tolle Saison und ungewöhnliche Bootstaufen E-Mail

Als krönenden Abschluss einer erfolgreichen Regattasaison feierte der Ruderverein Münster von 1882 e.V. sein diesjähriges Sommerfest.

 

 

 

„Ist es nicht toll?“ so die einleitende Frage von Dirk Bensmann, Sprecher des Vorstandes. „Wir haben eine tolle Saison erlebt, mit sechs Meistertiteln, etlichen Vizemeisterschaften und die Berufung von RVM Ruderern in die Junioren-Nationalmannschaft“, fasste Bensmann die letzten Wochen zusammen. „Und das ist noch nicht das Ende dieses Sommermärchens“, versprach er den anwesenden Mitgliedern und Gästen. Bevor der Grill und das Buffet zum Ansturm frei gegeben wurde, gab es noch zwei besondere Bootstaufen zu absolvieren. „Der RVM hatte in den letzten Jahren oft Gelegenheit, neue Boote zu taufen, auch heute Abend wollen wir dieser Tradition treu bleiben“, leitete Bensmann die feierliche Zeremonie ein.

 

Taufpatin Jeanette Rodegro übernahm die Aufgabe, das neue Motorboot der Trainer zu taufen. Das Sektglas, ganz nach alter Ruderer-Tradition, zerbrach sie souverän an der Bordwand. „Motorboote brauchen nicht nur die obligatorische Bootsnummer, sondern auch einen Namen und am besten immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel“, erläuterte Marc Roßmeier, Trainer des RVM und eifriger Nutzer dieses Motorbootes, die Notwendigkeit einer Motorboottaufe und den Taufspruch.

 

Anschließend machte es Daniel Schulz, Vorstand Sport, spannend. Er berichtete von einem Menschen, dem Hunderte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Start in ihre Ruderkarriere verdankten. „Meine erste Regatta auf dem Baldeneysee in Essen bei Jugend trainiert für Olympia werde ich nie vergessen“, so Schulz. „Die Vorläufe im Gig Doppelvierer gingen über 3000m und wir wurden von unserem Trainer und Deutschlehrer im Gig-Einer die ganze Strecke über begleitet!“, erzählte Schulz. Dieser Lehrer war Manfred Sellmayer, Deutsch- und Ruderlehrer (auch Protektor genannt) am Schillergymnasium. „Schulrudern ohne Selle“, wie er von allen genannt wird, „ist unvorstellbar“, so das Fazit von Schulz. Ungezählten Schülerinnen und Schülern hat er Spaß und Freude an diesem Sport vermittelt und ihnen etwas für das ganze Leben mitgegeben. Vielen die von Sellmayer das Ruder-ABC erlernten, führte ihr Weg in die nationale und internationale Spitze des Rudersports. Sie wurden Deutsche Meister und nahmen bei Junioren-Weltmeisterschaften teil. „Absolut bewundernswert ist deine Fähigkeit, zu motivieren und zu begeistern und das unbedingte Wohlwollen allen gegenüber, die sich dir im Sport anvertraut haben“, beschrieb Schulz den sichtlich gerührten Manred Sellmayer. Aus Anlass seiner bevorstehenden Pensionierung haben sich ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrer von kooperierenden Schulen und nicht zuletzt der Ruderverein Münster, etwas Besonderes als Anerkennung und Dank ausgedacht. Ein Renn-Gig-Einer wurde angeschafft und Taufpatin Jasmin Helterhoff, taufte das Boot auf den Namen „Selle“. „Ich habe doch nur versucht, den Schülerinnen und Schülern, die Freude am Rudersport zu vermitteln und dafür gesorgt, das sie bei der Stange blieben“, kommentierte Sellmayer sein Engagement.

 

„Eine gute Zusammenarbeit von Vereinen und Schulen ist der Schlüssel zum sportlichen Erfolg. Wir profitieren alle davon”, bekräftigte Sellmayer sein über 20-jähriges Wirken für das Rudern und für die Zusammenarbeit von Schule und Ruderverein. „Welche erfolgreichen Früchte die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Verein tragen kann, das zeigt sich in diesen Tagen wieder“, so Bensmann. „Vier Ruderer des RVM haben den Weg in das Nationaltrikot geschafft. Dies wäre ohne die positive Zusammenarbeit von Schulen, Lehrern, Trainern und Verein nicht möglich gewesen“, ergänzte Bensmann. Natürlich durfte der Geehrte die erste „Jungfernfahrt“ im neuen Boot absolvieren. „Jetzt weiß ich auch, warum ich unbedingt für heute Trainingskleidung mitbringen sollte“, zeigte sich Sellmayer überrascht. Freude strahlend legte er am Steg ab und bewies, dass er einmal mehr, im Einer eine gute Figur macht. Die nächsten Schülerruderer dürfen hoffen, dass sie vielleicht wieder vom ihm bei einer Langstreckenregatta im Einer begleitet werden. (DW)

 

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de