Home -> Archiv

Allgemein

Ruderbundesliga 2013: Finale E-Mail

Gorillas verlassen Ihren Käfig ein letztes Mal in dieser Saison und machen sich auf nach Hamburg.

Auf der fünften und letzten Etappe der Ruder-Bundesliga (RBL) wird es für die Mannschaft des Ruderverein Münsters von 1882 e.V. noch einmal ernst. Nach einer Saison, die ganz anders als erwartet verlief, geht es am kommenden Samstag um nicht weniger als den Aufstieg in die erste Ruder-Bundesliga.

 

„Mal schauen was so geht“

Der Gorilla-Achter, der noch im letzten Jahr als Münster-Achter II in der dritten Liga an den Start ging, plante am Anfang der Saison noch vorsichtig. Ein Platz im oberen Mittelfeld wurde angestrebt und wenn es einmal gelingen würde, auf dem Treppchen zu landen, „wäre das ein großer Erfolg“, gab sich Teamkapitän UIrich Dreyer bescheiden und wagte an einen erneuten Durchmarsch nicht zu denken.

Unverhofft kommt oft

Mit neuem Sponsor und gleichzeitigem Namensgeber landete der Achter gleich zu Beginn der Saison auf dem dritten Platz. Das Saisonziel schien erreicht. Nach einem verpatzten zweiten Renntag in Rüdersdorf kämpfte sich die Mannschaft in Duisburg zurück und beendete die dritte Etappe auf Platz 4. Mit Blick auf die Tabelle fand sich der Gorilla-Achter plötzlich auf Platz 3 in der Gesamtwertung wieder. Mit einem nahezu perfekten Renntag in Kassel und der zweiten Bronzemedaille konnte der Aufstiegsplatz weiter gehalten werden.

Die Entscheidung fällt in Hamburg

In Hamburg hat die Mannschaft nun die Möglichkeit, das für unmöglich Gehaltene möglich zu machen - erneuter direkter Durchmarsch und Aufstieg in die erste Ruder-Bundesliga. Die Mannschaft ist nun fest entschlossen in Hamburg noch einmal eine Top-Leistung abzurufen. Fünf Mal wird sich der Gorilla-Achter auf die 270m Stecke begeben, fünf Mal wird die Ampel auf Grün springen und jedes Mal wird die Mannschaft alles geben. Wie auch immer es ausgehen wird, schon jetzt ist es eine mehr als gelungene Saison.


"Auf geht's!" auch für den Melitta-Achter der Ruderkooperation Minden/Münster

Das Ziel heißt hier, den momentanen 6. Tabellenplatz zu halten. Trainer Christoph Knost hat dafür die stärkste Besetzung des Jahres gesucht. Die Viertplatzierten der Junioren-Weltmeisterschaft im Zweier, Antonia Sachtleben und Anna-Maria Brendel, geben in der Hansestadt ihr Debut in der Ruder-Bundesliga. Aus Minden sind die erfahrenen Sprinterinnen Inken Neppert, Dorthe Kayser, Sylvia Buddenbohm, Kerstin Ante, Alina Sachtleben, Jördis Waterbär, Schlagfrau Tanja Hasemann und Steuerfrau Clara Drewes am Start. Komplettiert wird das Team von der Münsteranerin Frauke Wagner.


Weitere Infos zum Gorilla-Achter sowie dem Melitta-Achter und zur Ruder-Bundesliga gibt es hier

Presseberichte:  MZ und WN

http://www.gorilla-achter.blogspot.de/

www.ruder-bundesliga.de

Twitter: CDOR@ChrisTwenty9

Melitta-Achter

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de