Home -> Archiv

Allgemein

Masterruderer siegreich auf der Mosel E-Mail

Die Saison war lang für die Masterruderinnen und -ruderer des RVM. Ihre „Regatta-Tour 2013“ führte sie quer durch Deutschland und Europa. Von Rheine über Hamburg nach Amsterdam, danach Werder/Havel und Brandenburg mit einem Abstecher ins italienische Varese bis nach Bernkastel zur Langstreckenregatta um den „Grünen Moselpokal“. Hier beendeten sie die Saison mit zwei Siegen und guten Platzierungen.

 

Bernkastel, die Regatta, die nicht nur eine lange Tradition, sondern (fast) immer schönstes Herbstwetter und eine fantastische Stimmung hat, lockte wieder über 1000 Ruderer an die Mittelmosel. Mit dabei fünf RVM Masterruderinnen und –ruderer, die sich mit viel Spass auf die 4 km langen Strecke begaben und spannende Wettkämpfe lieferten.


Als Erste startete Frauke Wagner im Mixed Gig-Doppelvierer der Altersklasse B (Durchschnittsalter 36 Jahre). In Renngemeinschaft mit Minden kam sie mit einem Rückstand von 14 Sekunden auf den zweiten Platz. Kaum am Steg angelegt, wurde kurz die Mannschaft ausgewechselt. Die Herren verließen das Boot, dafür nahmen Ruderinnen aus Hamm und Neuss auf den Rollsitzen platz. Erneut ging es auf die Strecke, jetzt im Master-Frauen 4x+ AK C (Durchschnittsalter 43 Jahre). Hier erruderte Wagner mit ihren Ruderkameradinnen einen souveränen Sieg.

 

Einen ebensolchen klaren Sieg fuhr Birger Kruse im Master-Männer Achter der AK „C“ ein. In einer Renngemeinschaft mit  Osnabrück, Waltrop, Hamm, Hanau und dem ARC Münster, „spurteten“ sie über die 4 km lange Strecke. Mit einer Siegerzeit von 14.02 Minuten hätten die Männer um Kruse locker in der offenen Männerklasse mithalten können.

 

Im Mixed 4x+ AK C (43 Jahre) gingen die RVM Ruderer Dagmar Westrich und Michael Westrich in ihr erstes Rennen an diesem Tag. In Renngemeinschaft mit Minden und dem ARC Münster erreichten Sie einen beachtlichen zweiten Platz. Die Freude darüber war auch deswegen in der Mannschaft groß, weil die Altersklasse „C“ eigentlich nicht ihre „wahre“ Altersklasse ist. „Unsere Gegner waren alle im Schnitt 10 Jahre jünger“, so Westrich. Etwas später stiegen die beiden RVMler erneut ins Boot, diesmal war Dirk Bensmann aus der RVM Mastertruppe mit an Bord. In Renngemeinschaft mit dem RV Minden und dem Bremer RC Hansa gingen sie im Mixed 4x+ AK E (55 Jahre) auf die Strecke. Im Ziel fehlten der Crew nur 10 Sekunden zum Sieg. „Das Rennen hat uns allen viel Freude bereitet und Dank unserer sehr motivierenden Steuerfrau waren die 4 Kilometer wie im Fluge vorbei“, so das Fazit von Bensmann.


 

Bernkastel 2014 ist schon fest im Kalender der RVM Masterruderinnen und -ruderer gebucht. „Vielleicht können wir dann noch weitere RVM Ruderer motivieren, sich uns anzuschließen. Es ist eine schöne Regatta, auf der ruhig mehr ‚Blaue Sterne’ leuchten sollten“, so der Aufruf von Westrich und Bensmann an die Daheimgebliebenen. (dw)


 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de