Home -> Archiv

Allgemein

Ein erfolgreiches Regattawochenende ist vorbei. E-Mail

Zwei Deutsche Meisterschafts-Regatten an einem Ort und an einem Wochenende so reibungslos und harmonisch zu organisieren, ist eine Spitzenleistung gewesen. Maßgeblich daran beteiligt waren zahlreiche Helferinnen und Helfer des Rudervereins Münster. Ihnen möchten wir an dieser Stelle eine besondere Anerkennung und ein großes Dankeschön sagen.

Aus sportlicher Sicht stehen zwei Meistertitel und ein Vizemeistertitel für RVM Athletinnen und Athleten in den Büchern. Darüber hinaus gab es noch viele erfreuliche sportliche Leistungen aus Sicht des RVM.

 

 

DEUTSCHES MEISTERSCHAFTSRUDERN

Im Männer-Vierer-ohne-Steuermann starteten die RVM Junioren Sven Ditzel, Richard Bensmann, Maximilian Wagner, Niclas Becker. Insgesamt hatten zu diesem Rennen acht Vereinsmannschaften gemeldet. Das bedeutete für die Vier, sich bereits im Vorlauf gegen die wesentlich ältere Konkurrenz durchsetzen zu müssen. Das gelang trotz regnerischen Wetters sicher. Die Mannschaft belegte im Finale als reines Juniorboot einen guten Platz 5.

 

Das Meldeergebnis des Männer-Achters beim Deutschen Meisterschaftsrudern las sich wie das „Who's who“ der deutschen Ruderelite. Davon ließen sich die gemeldeten RVM-Junioren nicht beeindrucken. Selbst die krankheitsbedingte Umbesetzung der Mannschaft beeinträchtige die Crew nicht. In einem beherzten Vorlauf fuhren Sven Ditzel, Richard Bensmann, Maximilian Wagner, Paul Diletti, Niclas Becker, Paul Hartmann, ergänzt durch die „Senioren“ Marc Rossmeier und Martin Seeger sowie Stm. Mario Elias Acosta Dominguez die viertschnellste Zeit. Leider reichte diese nicht für den Finaleinzug. So konnte sich die Crew damit trösten, dass sie in dieser Altersklasse schon einmal laut an die Tür geklopft hat.

 

DEUTSCHE SPRINTMEISTERSCHAFTEN

Im U-17 Junioren-Doppelzweier startete Gerald Stange mit seinem Partner Clemens Mittmann. Nach einem famosen Endspurt im Hoffnungslauf, der ihnen den Einzug ins Finale sicherte, fuhren die beiden im A-Finale auf Platz vier.  „Ein super Rennen, bei Streckenmitte lagen die beiden in Führung, dann fehlte leider ein wenig die Substanz“, zeigte sich Coach Thorsten Kortmann von den beiden Junioren beeindruckt.

 

Auf ein 9 Boote Feld trafen die RVM U-17 Juniorinnen im Doppelvierer-mit-Stf. Hannah Rosenbaum, Mariam Sommer, Franziska Dammann, Frederike Dammann, Stf. Helene Baumgärtel qualifizierten sich für das A-Finale und belegten hier Platz 5.

 

Im U-19 Doppelvierer-Mixed starteten Stephan Odenthal, Ida Kruse, Marie Verspohl und Paul Hartmann. Im Finale belegten sie Platz 6. „Da wäre mehr drin gewesen. Ein 'Krebs' am Anfang des Rennens brachte die Vier in Rückstand. Der lässt sich auf der Sprintstrecke nicht mehr aufholen“, erklärte RVM Coach Marc Rossmeier das Abschneiden der Mannschaft.

 

Ebenfalls gemischt ging der  U-17 Mixed-Doppelvierer-mit-Steuermann an den Start. Mit Helene Baumgärtel, Franziska Dammann, Raphael Lechtenböhmer, Jonas Michalczyk und Stm. Mario Elias Acosta Dominguez schaffte die Crew den Finaleinzug, im Finale sprang dann Platz 6 heraus.

 

In der Summe sind wir zufrieden. Der Nachwuchs des RVM konnte sich in allen Rennen für das A-Finale qualifizieren und wertvolle Erfahrungen sammeln. Unsere Top Mannschaften erreichten die erwarteten Treppchen-Plätze. Nur beim Juniorinnen Doppelvierer hatten wir uns mehr erhofft“ rückte Kortmann das Abschneiden seiner Trainingsgruppe ins rechte Licht.

 

Männer-Vierer-ohne-Steuerman

 

U-17 Junioren-Doppelzweier

U-17 Juniorinnen im Doppelvierer-mit-Stf.

 

U-19 Doppelvierer-Mixed

U-17 Mixed-Doppelvierer-mit-Steuermann


 

Bis zur Frühjahrsregatta wird die Regatta-Anlage "eingepackt" -
Dirk Bensmann und Henrik (Hägar) Niebuhr

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de