Home -> Archiv

Allgemein

Bestwerte für Münsters U23-Ruderer/DRV-Langstreckentest E-Mail

Einen überzeugenden Start in die neue Saison zeigten die U23-Ruderer des Rudervereins Münster am Wochenende beim Langstreckentest des Deutschen Ruderverbands in Leipzig: Richard Bensmann, Maximilian Wagner, Sven Ditzel und Felix Brummel legten beim Leistungstest auf dem Ruderergo persönliche Bestmarken hin.

 

 

Siegerehrung in Leipzig: Felix Brummel und Sven Ditzel waren über die Langstrecke Deutschlands zweitschnellster Leichtgewichts-Zweier.

Am Folgetag mussten die Athleten im Kleinboot über die 6.000 Meter Langstrecke gegen die komplette deutsche Ruderelite antreten. Ditzel und Brummel ging im Leichtgewichts-Zweier an den Start. Am Ende stoppte die Uhr bei 22:06 Minuten. Nur ein Hamburger Boot war schneller. „Der zweite Platz macht deutlich, dass die beiden in der nationalen Spitze mitrudern können", so RVM-Chefcoach Thorsten Kortmann. Bensmann und Wagner mussten jeweils mit ihren Partnern im Zweier-ohne der offenen Klasse antreten. Beide ruderten damit auch gegen den kompletten Deutschlandachter, der ebenfalls die Pflichtübung des Verbandes in Zweier-Teams absolvieren musste. Bensmann kam mit dem Essener Jakob Schneider in 21:41 Minuten auf Platz 12. „Die beiden waren das drittschnellste U23-Boot", so Kortmann. Der Juniorenweltmeister des letzten Jahres dürfte daher einer möglichen Nominierung für die U23-WM im Sommer einen kleinen Schritt näher gekommen sein. Wagner kam mit dem Oberhausener Max Niemand als 26. Boot ins Ziel. „Die beiden haben die Doppelbelastung aus Ergotest und Langstrecke am Folgetag noch nicht so gut verkraftet", so Bundestrainer Peter Thiede. Auch Wagner hat seine erste Saison in der Männerklasse vor sich. RVM-Coach Kortmann fuhr zufrieden nach Hause. Die entscheidende Standortbestimmung folgt allerdings in wenigen Wochen. Bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften Ende April in Köln müssen alle über die olympische Wettkampfdistanz von 2.000 Metern ran. (jh)

 

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de