Home -> Archiv

Allgemein

Saisoneröffnung erfolgreich - 11 Siege auf der Aaseeregatta E-Mail

Gerade zurück aus dem Trainingslager starteten RVM Juniorinnen und Junioren erfolgreich in die Saison. 11 Mal durften unsere Athletinnen und Athleten am Siegersteg bei der 41. Aaseeregatta anlegen.

 

In seinem allerersten Rennen als Junior B (15-16 Jahre) reichte es für Henri Schwinde im Einer am Samstag noch nicht ganz für das Siegertreppchen. Das hinderte ihn aber nicht daran, in seinen weiteren drei Starts jeweils als strahlender Sieger über die Ziellinie zu fahren. Den Auftakt seiner Siegesserie startete er im Junior B-Doppelvierer. Mit Kollegen aus Hamm und Minden fuhr Schwinde, trotz zweier kapitaler Krebse, die sie sich auf der Strecke eingefangen hatten, einen sicheren Sieg heraus. Am Sonntag machten es die Jungs noch besser und siegten souverän. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei.Am frühen Sonntagmorgen setzte sich Schwinde nochmals in den Einer und zeigte, dass er aus dem Rennen vom Samstag seine Lehren gezogen hatte. Sieg Nummer drei war der Lohn.

 

Mit mehr als einer Minute Vorsprung im U 17-Junior-Doppelvierer siegten die RVM Ruderer, John Heithoff, Clemens Mittmann, Friedrich Tewinkel, Tobias Lechtenböhmer und Steuerfrau Vanessa Prange (ARC Münster) und stellten ihre schon gute Form unter Beweis. Den Bugball vorne hatte auch Franziska Dammann im Doppelvierer der B-Juniorinnen. Gemeinsam mit Ruderinnen aus Düssdeldorf und Crefeld fuhr sie einen ungefährdeten Sieg ein.


Die A-Junioren (17-18 Jahre) des RVM waren ebenfalls an diesem Wochenende erfolgreich auf dem heimischen Aasee unterwegs. Gleich zweimal trug sich  Constantin Dormann in die Siegerliste ein. Im Leichtgewichts-Doppelzweier ließen er und sein Ruderkollege Adrian Heger vom Essen-Werdener RC der Konkurrenz keine Chance. Ebenfalls zweimal gut gekämpft und gewonnen hat Gerald Stange im Leichtgewichts-Einer. Mit großem Vorsprung fuhr er seine beiden Siege ein. Raphael Lechtenböhmer schaffte es auch, reichlich Abstand zwischen sich und seine Konkurrenz im Leichtgewichts-Einer zu bringen und freute sich anschließend über seinen souveränen Sieg.


Florian Marchand und Martin Schröder sitzen normalerweise im RBL-Achter des RVM. Am Samstag und Sonntag stiegen sie für zwei Rennen in den Zweier ohne und starteten über die klassische 2000 m Renndistanz. Während die beiden am Samstag noch das Nachsehen hatten, drehten sie am Sonntag den Spieß um. Mit einem beherzten Endspurt kamen sie als erste über die Ziellinie.


„Die erste Standortbestimmung unserer Junioren Mannschaft, bevor es dann richtig losgeht, ist gelungen“, fasste  RVM Trainer Marc Roßmeier das Regattawochenende zusammen. „Für viele war es der erste Start in der Juniorenklasse, für einige war es ihre erste Regatta überhaupt. Aus diesem Grunde standen diese ersten Rennen der Saison ganz klar unter dem Motto: Erfahrungen sammeln“, ergänzte Roßmeier seine Einschätzung. (dw)

 

Berichte zur Regatta:

Münstersche Zeitung

Westfälische Nachrichten

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de