Home -> Archiv

Allgemein

Verspohl/Kruse im schnellsten deutschen U19-Vierer/Ergebnisbericht Internationale Juniorenregatta München E-Mail

Weil Paul Diletti nach einer Handverletzung noch nicht wieder fit genug war für den großen Auftritt auf internationalem Parkett, reiste Coach Thorsten Kortmann vom Rudeerverein Münster mit nur drei Athleten nach München zur ersten Internationalen Junioren Regatta des Deutschen Ruderverbands.

 

 

Sitzen nach einem Sieg im Vierer-ohne-Steuerfrau in München derzeit im schnellsten deutschen Boot dieser Klasse: Ida Kruse (l.) und Marie Verspohl vom Ruderverein Münster. (Foto: Alexander Pischke)

 

 

Die Resttruppe allerdings überzeugte nicht nur den mitgereisten RVM-Coach. Ida Kruse und Marie Verspohl starteten zwar gemeinsam mit der Essenerin Carlotta Schmitz und Mindenerin Bea Berénice Bliemel mit einem dritten Platz im Vorlauf eher verhalten in das Kräftemessen mit der kompletten deutschen Elite. Der Vorlaufplatz reichte allerdings fürs A-Finale. Da zeigte das NRW-Quartett dann Qualitäten und kam als Sieger und schnellstes deutsches Boote vor einer Renngemeinschaft aus Krefeld und Hannover ins Ziel. Von den Startern aus dem Ausland hatte es nur ein Team aus Großbritannien ins Finale geschafft. Am Sonntag fuhren Verspohl/Kruse dann in der gleichen Bootsklasse mit der Krefelderin Sophie Baloghy und der Neusserin Vera Spanke. „Die erste Internationale Juniorenregatta nutzen wir, um Bootskombinationen zu testen", erläuterte Coach Kortmann die Experimente mit der Besetzung. Man werde die kommenden Regatten mit der siegreichen Kombi vom Samstag ausprobieren. Mit dem Sieg hat dieses Team Ambitionen auf den Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Juni deutlich gemacht. Ein Vorsprung von 1,1 Sekunden auf das zweitschnellste deutsche Boot ist da allerdings so früh in der Saison alles andere als eine sichere Bank. Das eigentliche Saisonziel des Duos Verspohl/Kruse, die Nominierung für die Junioren-Weltmeisterschaften im August in Hamburg ist damit dennoch ein Stück näher gerückt. Gleich mehrfach am Siegersteg legte der dritte münsterische Starter an: Steuermann Mario Elias Acosta Dominguez siegte im Vierer und im Achter. Der amtierende Junioren-Weltmeister lenkte in München diverse Besatzungen des Teams NRW. (jh)

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de