Home -> Archiv

Allgemein

RV Münster will Medaillen auf Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Rudern E-Mail

Fast 30 Athleten senden die münsterischen Rudervereine zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Rudern, die heute (Donnerstag) beginnen. Beim sportlichen Saisonhöhepunkt auf dem Beetzsee bei Brandenburg werden Deutsche Meistertitel in den drei Altersklassen U17, U19 und U23 verteilt. „Wir hoffen in allen drei Altersstufen auf Medaillen", gibt sich Dirk Bensmann, Vorstandssprecher des RV Münster optimistisch. Im Vorjahr gehörte der Traditionsclubs auf der Nachwuchs-DM zu den erfolgreichsten deutschen Vereinen.

 

 

Nach Vor- und Hoffnungsläufen am Donnerstag und Freitag starten am Samstag die ersten Rennen um Meisterschaftsmedaillen. Richard Bensmann (RVM) kann sich Hoffnungen auf Edelmetall in gleich zwei U23-Bootsklassen machen. Er startet im Vierer und im Achter genau wie Vereinskamerad Maximilian Wagner. Die beiden Münsteraner sitzen allerdings in unterschiedlichen Booten des Olympiastützpunktes Dortmund wobei Bensmann nach den Ergebnissen der letzten Regatten die schnelleren Crews erwischt hat und eventuell sogar zwei Meistertitel mit zurück nach Münster bringen könnte. Ebenfalls Edelmetall trauen die Experten den beiden Leichtgewichten Felix Brummel und Sven Ditzel vom RVM zu. Trotz guter Viererleistungen startet das Duo in Brandenburg im Zweier. „Eine Entscheidung der Bundestrainer, mit der wir nicht glücklich sind", so Kortmann.

 

In der Altersklasse U19 starten Ida Kruse und Marie Verspohl im Vierer und Achter, genau wie Vereinskamerad Paul Diletti. „Alle sind für Medaillen gut, wollen aber unbedingt Gold gewinnen", so Coach Kortmann. Weil die Nachwuchshoffnungen zur nationalen Leistungsspitze gehören, zuletzt aber bei Kadertests schwächelten, verpassten sie die frühzeitige Nominierung für die Junioren WM im August in Hamburg. Nur ein Meistertitel im Vierer brächte jeweils die direkte Nominierung. Der amtierende Deutsche Jugendmeister Constantin Dormann tritt im Leichtgewichts-Doppelzweier und -Doppelvierer an und will an die Vorjahresergebnisse anknüpfen. Gerald Stange startet im Vierer und Achter der Leichtgewichte. Frederike Dammann im Doppelzweier und im Riemenzweier.

 

Auch bei den jüngsten Startern kann sich der RV Münster Medaillenhoffnungen machen: Henri Schwinde sitzt im U17-Doppelvierer des Leistungsstützpunktes Westfalen und ist in der Saison bisher ungeschlagen. In der gleichen Bootsklasse ebenfalls in einem Westfalen-Auswahlboot gemeldet: Ole Kruse und Philipp Ludewig. Tobias Lechtenböhmer, Friedrich Tewinkel, John Heithoff und Clemens Mittmann vom RV Münster starten im Riemen-Vierer mit Steuermann und Achter. Gesteuert werden sie jeweils von Mario Elias Acosta Dominguez. Der amtierenden Juniorenweltmeister sitzt überdies in diversen NRW-Auswahlbooten an den Steuerseilen und könnte der Münsteraner mit den häufigsten Stopps am Siegersteg werden. Josef Schubert  startet im Leichtgewichtseiner, Franziska Dammann im Doppelvierer. (jh)

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de