Home -> Archiv

Allgemein

Adler statt Blauer Stern - Fünf RVM Ruderer für die Nationalmannschaft nominiert E-Mail

Direkt nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften kam für Münsters Ruderer der Nominierungspoker. Nachdem jetzt der Deutscher Ruderverband die Equipes für Junioren WM und U23 WM offiziell bekannt gab, darf sich der Ruderverein Münster von 1882 über einen neuen Rekord freuen: Nach vier Athleten im letzten Jahr dürfen fünf Sportler des Traditionsclubs im Sommer das Trikot mit den blauen Stern gegen eins mit Bundesadler tauschen. Wie schon 2013 ebenfalls erneut im Bundestrainer-Team: RVM-Coach Thorsten Kortmann.

 

 

Bald wieder im Nationaldress und an den Steuerseilen des Junioren-Deutschlandachters: Mario Elias Acosta Dominguez vom RV Münster.

 

Eindeutig und wenig überraschend war, dass die Bundestrainer Richard Bensmann für die U23-WM im oberitalienischen Varese nominierten. Der amtierende Junioren-Weltmeister hat in seiner ersten Saison in der Männerklasse noch kein Rennen verloren und sitzt im schnellsten deutschen U23-Vierer-ohne Steuermann. Nach dem deutlichen Sieg im Zweier-ohne-Steuermann der Leichtgewichte war auch zu erwarten, das Felix Brummel und Sven Ditzel erstmals das Trikot mit dem roten Brustring überstreifen dürfen. Beide Athleten fahren zwar seit Jahren in der Juniorenklasse in der nationalen Spitze mit, nutzten jetzt aber die erste gemeinsame Chance für den Sprung in die Nationalmannschaft, weil es im Rudern für Junioren keine internationalen Titelkämpfe für Leichtgewichts-Ruderer gibt. Für dieses Team holte der DRV den RVM-Coach Thorsten Kortmann ins Trainerteam der U-23 Nationalmannschaft. Kortmann hatte im Vorjahr den Vierer-mit-Steuermann bei der Junioren WM zu Silber geführt.


Spannender wurden aus Sicht des RVM die Nominierungsrunden für die Junioren WM im August in Hamburg. Alle U19-Boote mit münsterischer Beteiligung hatten am Wochenende in Brandenburg die avisierten Meistertitel verpasst – und damit die sichere Nominierung. Dennoch wurde Ida Kruse für die Mannschaftsbildung eingeladen. Nach Abschluss diverser Testrunden in den nächsten Tagen könnte sich die Münsteranerin im Juniorinnen-Deutschlandachter wiederfinden. Mindestens als Ersatzfrau darf Kruse mit nach Hamburg. Der amtierende Juniorenweltmeister Mario Elias Acosta Dominguez wird bei der Junioren WM erneut im Deutschlandachter an den Steuerseilen sitzen. Für beide war die Nominierung nicht selbstverständlich.


Das Duo Marie Verspohl und Ida Kruse verpasste nach mäßigen Ergebnissen in den letzten Kleinboottests und einem Silberrang auf der DJM das begehrte Ticket knapp. Ida Kruse rutschte durch ihre überdurchschnittlichen körperlichen Leistungswerte auf dem Ruderergometer doch noch in den Kreis der Nominierten, Zweier-Partnerin Marie Verspohl ging leer aus. „Eine Riesenenttäuschung für Marie", bedauerte RVM-Coach Kortmann. Paul Diletti, im letzten Jahr JWM-Neunter, hatte seine Armverletzung im Frühjahr die Saison verhagelt. Mit einem dritten DJM-Rang und mittelmäßigen Resultaten im Kleinboot hatte der Abiturient zu wenig zu bieten, um von den Bundestrainern zur Mannschaftsbildung eingeladen zu werden. Steuermann Acosta Dominguez dagegen löste ein Spezialticket. Für DRV-Achtertrainer Bernd Nennhaus war der junge Münsteraner nach den Erfahrungen des Vorjahres gesetzt. 2013 hatte der Junioren-Deutschlandachter mit dem knappsten Vorsprung der Junioren-WM-Geschichte Gold gewonnen, obwohl der Krefelder Marc Leske beim Start vom Rollsitz gefallen war. Dabei sei die Renntaktik und die Ansprache des Steuermanns Acosta Dominguez ein wesentlicher Erfolgsfaktor gewesen, hieß es aus DRV-Kreisen. Auch ohne DJM-Titel darf Acosta Dominguez daher jetzt die Taschen für ein vierwöchiges Trainingslager der Nationalmannschaft packen. (jh)

Berichte in der Presse:

http://www.muensterschezeitung.de/lokalsport/muenster/Rudern-Fuenf-RVM-Athleten-stehen-im-WM-Kader;art1004,2411657

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de