Home -> Archiv

Allgemein

RVM-Ruderer versilbern Teilnahme bei Deutschen Hochschulmeisterschaften E-Mail

Am vergangenen Wochenende starteten RVM-Ruderinnen und Ruderer bei den diesjährigen 67. Deutschen Hochschulmeisterschaften auf dem Maschsee in Hannover. Bei traumhaftem Wetter stellte sich die Gruppe aus Münster über die 500m Distanz in Frauen- und Männer Gig-Doppelvierern mit Steuerfrau, sowie zwei gesteuerte Mix-Vierern, der Konkurrenz.

In diesem Jahr waren die Meldefelder in den Gig-Klassen enorm groß. Über 20 Boote hatten bei den Männern und Frauen am Samstag und 30 bei den Mix-Vierern am Sonntag gemeldet.

 

Die RVM Ruderinnen und Ruderer, die diesmal für die Uni Münster an den Start gegangen sind, qualifizierten sich sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen direkt im Vorlauf für das Halbfinale. „Das war für alle ein großer Erfolg. Denn das Niveau in diesen Starterfeldern ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegenen", erklärte Bootstrainerin Lena Janecke die gezeigten Leistungen. Der Männervierer um Schlagmann Christopher Hodde wurde nach einem Krebs im Halbfinale am Ende 4. im B-Finale. Die Frauen konnten sich im Finale über Silber freuen. "Im Finale lief alles genau richtig und wir konnten zeigen, dass wir über den Winter viel getan haben", freute sich Schlagfrau Meike Faßbender.

 

Am Sonntag brillierte die Uni Münster in den gemischten Mannschaften erneut. Während ein Team im Halbfinale die vorderen Plätze des 30-Boote-Feldes verpasste, war Münsters zweites Boot mit sehr guten Zeiten wieder auf Medaillenkurs. Mit Schlagzahl 40 fuhren Christopher Hodde, Meike Faßbender, Uta Sürmann und Daniel Schwerdt über die 500-Meter-Strecke und holten erneut Silber. Trainerin Lena Janecke zeigte sich zufrieden mit der gezeigten Leistung: "Auch wenn es für die Sportler hart ist, 3-4 Wassereinheiten sowie individuelles Ausdauertraining und die Uni unter einen Hut zu bekommen, hat sich das Training offensichtlich gelohnt und unsere Mannschaften wurden für das harte Ergotraining im Winter entschädigt." (lj)


 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de