Home -> Archiv

Allgemein

Richard Bensmann Vizeweltmeister! - Ditzel/Brummel viertschnellster Leichtgewichts-Zweier-ohne! / RVM im Freudentaumel! E-Mail

Die münsterische Fan-Delegation am Ufer des Lago di Varese brauchte am Finaltag der U23-WM gute Nerven. Am Ende gab es aber nur zufriedene Gesichter bei den Mitgliedern des Rudervereins Münster von 1882 e.V.. Richard Bensmann erkämpfte sich mit dem deutschen Vierer-ohne-Steuermann durch einen langgezogenen Endspurt eine Silbermedaille hinter Italien. Eine Stunde vorher hatten Felix Brummel und Sven Ditzel zwar denkbar knapp die Bronzemedaille verpasst, kassierten aber dennoch viel Lob: „Das war ihr bestes Rennen", so RVM-Coach Thorsten Kortmann, in Varese Mitglied des National-Trainerteams.

 

 

So freuen sich Silbermedaillengewinner bei den U23-Weltmeisterschaften in Varese. (v.l.)
Jakob Schneider (Essen), Richard Bensmann (Ruderverein Münster), Maximilian Korge (Berlin) und Schlagmann Johannes Weißenfeld (Herdecke)


Auch im entscheidenden Rennen der Saison spannte der deutsche Vierer-ohne-Steuermann mit Jakob Schneider (Essen), Richard Bensmann (Ruderverein Münster), Maximilian Korge (Berlin) und Schlagmann Johannes Weißenfeld (Herdecke) die Betreuer und Fans am Ufer auf die Folter. Wie schon im Halbfinale startete das Boot verhalten in das Rennen und lag bei der ersten Zwischenzeit nach 500 Metern auf Rang fünf und damit weit entfernt von einer Medaille. 3,5 Sekunden trennten das deutsche Boot zu diesem Zeitpunkt von den führenden Italienern, die mit rasantem Tempo in das Rennen gegangen waren. Nach der Streckenhälfte war das Boot dann bis auf drei Zehntel an einen Medaillenrang herangefahren. Auf den letzten 500 Metern schaltete das deutsche Boot den Turbo zu und fing kurz vor dem Ziel auch noch die bis dahin auf dem zweiten Rang liegenden Rumänen ab. "Ein brachialer Endspurt", kommentierte anerkennend RVM-Coach Kortmann. „Die letzten 500 Meter waren die härtesten und schnellsten meiner Ruderkarriere. Auf jeden Fall war das härter als in Trakai", berichtete der frisch-gebackene Vize-Weltmeister Bensmann nach der Siegerehrung. In Trakai war Bensmann im vergangenen Jahr in einem Jahrhundertrennen mit dem deutschen Achter Junioren-Weltmeister mit einer hundertstel Sekunden Vorsprung vor Italien geworden. Trainer Peter Thiede war mehr als zufrieden mit dem Abschneiden seiner Crew. Selbst Ralf Holtmeyer, Trainer des Deutschlandachters, meldete sich per Telefon aus dem Trainingslager und gehörte zu den ersten Gratulanten. Direkt nach dem Zieleinlauf war die Freude im deutschen Boot riesig. „Plötzlich saßen wir nur noch zu zweit im Boot. Die andere Hälfte des Teams ist Schwimmen gegangen", so Bensmann.

 

Das erste Finale mit münsterischer Beteiligung hatte zuvor mit dem undankbaren vierten Platz geendet. Traurige Mienen mochte aber niemand ziehen nach dem ersten Auftritt der RVM-Athleten Felix Brummel und Sven Ditzel bei internationalen Titelkämpfen. Vom U23-Weltmeister trennte das junge Team nur eine gute Sekunde – weniger als eine Länge im Leichtgewichts-Zweier-ohne-Steuermann. Von einer Silbermedaille war das Duo nur eine gute halbe Sekunde entfernt. Die Kanadier holten sich dank neun Hundertsteln Vorsprung die Bronze-Medaille. „Am Ende Pech. Aber die beiden sind in ihrem ersten gemeinsamen Jahr in der Männerklasse in die Weltspitze gefahren. Das ist sensationell", bewertet Dirk Bensmann, mitgereister Sprecher des RVM-Vorstands den Auftritt. Coach Kortmann war rundum zufrieden: „Das beste Rennen des ganzen Jahres. Die beiden haben alles sehr gut umgesetzt." (jh)


Gut gekämpft und nur knapp Bronze verpasst. Die beiden RVM Ruderer im Leichtgewichts-Zweier-ohne-Steuermann:
Felix Brummel und Sven Kitzel. (alle Fotos: Detlev Seyb / Meinruderbild.de)

Bensmänner im Glücksrausch….

Am Ende nur kurz traurig, dann aber stolz auf die gezeigte Leistung: Sven und Felix!

Immer gut gelaunt: Der RVM-Club in Varese.

 

Presse-Echo:

http://www.muensterschezeitung.de/lokalsport/muenster/48143-M%FCnster~/Rudern-U23-WM-Langer-Endspurt-bringt-Bensmann-im-Vierer-Silber;art1004,2434446

http://www.wn.de/Lokalsport/Sonstige/1666074-Ruder-WM-in-Varese-Silber-geht-nach-Muenster

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de