Home -> Archiv

Allgemein

RVM-Steuermann Acosta will WM-Gold im Achter verteidigen E-Mail

Die wenige Tage alte Silbermedaille von Richard Bensmann bei der U23-WM soll nicht das einzige internationale Edelmetall der Saison bleiben, wenn es nach den Verantwortlichen des Rudervereins Münster von 1882 e.V. geht. Vom 5. bis 10. August findet in Hamburg die Junioren WM statt – erneut mit münsterischer Beteiligung. Steuermann Mario Elias Acosta Dominguez und Ersatzfrau Ida Kruse gehören zur deutschen Equipe.

 

 

Steuermann Mario Elias Acosta Dominguez war für Achter-Bundestrainer Bernd Nennhaus im Nominierungspoker nach den deutschen Titelkämpfen gesetzt. Im vergangenen Jahr saß Acosta an den Steuerseilen, als der deutsche Juniorenachter mit einer hundertstel Sekunde Vorsprung WM-Gold vor Italien holte. Diesen Titel will das junge Team jetzt verteidigen. Während die Crew auf den meisten Positionen umbesetzt wurde, darf der Mann an den Steuerseilen jetzt als Routinier gelten. „Der Steuermann spielt eine Schlüsselrolle, wenn es in den entscheidenden Momenten darum geht, das letzte Quäntchen herauszuholen", weiß RVM-Coach Thorsten Kortmann. Acosta gilt als exzellenter Anpeitscher und Motivator.

 

Nicht nach Plan verlief die WM-Vorbereitung für Ida Kruse. Wie alle münsterischen U19-Athleten hatte Kruse bei den Deutschen Meisterschaften den Meistertitel und damit die sichere Nominierung verpasst. Anders als Zweierpartnerin Marie Verspohl bekam Kruse aber aufgrund ihrer hervorragenden körperlichen Leistungswerte dennoch eine Einladung ins Trainingslager. Hier glänzte die Münsteranerin erneut durch Spitzenzeiten auf dem Ruderergometer. Doch nach diversen weiteren Testläufen auch im Meßboot senkte das Bundestrainerteam den Daumen. Die begehrten Rollsitze im deutschen Juniorinnen-Achter bekamen acht andere Athletinnen. Die Schülerin des Stein-Gymnasiums wird in der kommenden Woche als Ersatzfrau zur WM reisen. Auch wenn sie die Rennen voraussichtlich als Reservistin auf der Bank verbringen wird, musste Kruse genau wie Acosta in den verhangenen Wochen einen Großteil der Sommerferien für ein knallhartes Trainingslager opfern. Immerhin: Wenn am 10. August die Finalrennen auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe absolviert sind, haben die beiden Schüler aus Münster noch gut eine Woche für die Erholung – und der Ruderverein Münster hoffentlich eine zweite WM-Medaille. (jh)

 

Für alle Ruderfans heißt es wieder die Daumen zu drücken!

> Mario startet zum ersten Mal in Rennen 43 am Freitag, 12.07 Uhr. Finale A am Sonntag um 15.30 Uhr !

  • Hamburg ist eine Reise wert…..und nicht weit von Münster. Wer gerne direkt dabei, statt nur am PC die Rennen verfolgen will, sollte hinfahren.

> Tickets gibt es noch!

Vielleicht erleben wir wieder eine "Flugshow" von Mario!

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de