Home -> Archiv

Allgemein

Starkes Bundesligafinale in Krefeld E-Mail

(Meldung vom 10.09.2011)

 

Der Münster-Achter errudert in einem spannenden Saisonfinale den 2.Platz in der Gesamtvertung und die Bronzemedaille in der Tageswertung. Beim Melittaachter reicht es für Platz 7 in der Tages- und Platz 8 in der Gesamtwertung.

 

Bei spätsommerlichen warmen Temperaturen hatten die Achter der flyeralarm Ruder-Bundesligaauf auf der längsten Strecke der Saison hart zu kämpfen.Mit einem starken Rennen und einem deutlichen Sieg startete der Münster-Achter in den Renntag und musste in der Zeitwertung nur die Heimmannschaft aus Krefeld vorlassen.

 

Dadurch kam es schon im Achtelfinale zum Aufeinandertreffen mit dem direkten Tabellenkonkurrenten aus Mülheim, welche vor diesem Renntag mit einem Punkt Vorsprung auf Rang 2 lagen. In einem schnellen Rennen konnte man sich bis zum Zielstrich einen Luftkasten Vorsprung erarbeiten und sich als Sieger für das Viertelfinale qualifizieren. Dieses musste nun gegen die Mannschaften aus Hamburg, Frankfurt und Karlsruhe bestritten werden. In einem spannenden Rennen konnte man sich knapp vor Hamburg behaupten und als Erster über die Ziellinie rudern und damit zum 4. Mal in dieser Saison eine Top 4-Platzierung sichern.

Im Halbfinale wartete nun der Emscher-Hammer. Im schnellsten Rennen des Tages musste man sich mit weniger als 3/10 Sekunden Rückstand geschlagen geben und musste anschließend im kleinen Finale erneut gegen den starken Hamburger Achter antreten. In einem beherzten Rennen konnte man sich mit einem Sieg den dritten Platz in der Tageswertung sichern und den 2.Platz in der Gesamtwertung zurückerobern.

Damit beendet der Münster-Achter die Bundesligasaison als Vize-Champion der flyeralarm Ruder-Bundesliga."Damit hat von uns keiner vor der Saison gerechnet, und dass wir dann noch eine Medaille in Krefeld holen, ist echt der Hammer!", freut sich Teamkapitän Baade über die gelungene Bundesligasaison. "Hier haben wir noch einmal gezeigt, dass wir zurecht Zweiter in der Gesamtwertung geworden sind!", bring Schlagmann Mlecko die Bedeutung des Renntagergebnisses noch einmal auf den Punkt.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte dann ordentlich gefeiert und auch das ein oder andere Bier auf den Erfolg getrunken werden. Dennoch kann man sich nicht auf den Leistungen ausruhen, da der Saisonhöhepunkt, die deutsche Sprintmeisterschaft, erst am zweiten Oktoberwochenende in Mannheim ansteht. Bis dahin will sich die Mannschaft noch den nötigen Feinschliff im Training holen und wird wohl noch einige Kilometer auf dem Dortmund-Ems-Kanal rudern müssen.Für den Münster-Achter waren in Stephan Mlecko, Henrik Stange, Franz Winulf Baade, Anders Sass, Sebastian Mital, Jan Becker, Jan Sauer, Alexander Kortmann, Niklas Crone, Raphael Korte und Steuerfrau Ada Stange am Start.

Auch der Melitta-Achter konnte sich mit einem guten Ergebnis aus der Saison verabschieden. Mit Platz 7 in der Tageswertung konnte man sich in der oberen Tabellenhälfte behaupten und Platz 8 in der Gesamtwertung erreichen.Als Zeitfahr-8. musste man im Achtelfinale gegen den Achter aus Berlin knapp ziehen lassen, konnte sich aber durch einen Sieg im Viertelfinale gegen die Achter aus Essen und Düsseldorf für die obere Tabellenhälfte qualifizieren.

Im Halbfinale traf man deshalb erneut auf den Achter aus Berlin und musste sich dort ein weiteres Mal knapp geschlagen geben.Im Finale um Platz 7 kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem 2.Achter aus Hamburg, welcher über die 420m lange Strecke deutlich distanziert werden konnte und sich so mit einem Sieg aus der Bundesliga-Saison verabschieden konnte .Für den Melittaachter waren vom Ruderverein Münster Schlagfrau Sybille Ellermann, Hilke Müller, Hannah Fiedler und Lisa Thiem im Einsatz.

In Krefeld endete außerdem die Saison der Junior-Bundesliga, in welcher der Westfalen-Achter, eine Renngemeinschaft aus Münster und Hamm, den 2.Platz in der Tages- und der Gesamtwertung errudern konnte. Einzig die Mannschaft aus Potsdam konnte den jungen Achter schlagen.

Dagmar Westrich-Klem

Kommunikation - Vorstand

 

http://www.muensterachter.blogspot.com/
http://www.ruder-bundesliga.de/

RBL 2011 Männder Finale

RBL 2011 RVM Achterteam

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de