Home -> Archiv

Allgemein

Masterruderer siegreich auf der Mosel E-Mail

Mit fünf Siegen im Gepäck kehrten elf RVM Masterruderinnen und Masterruderer von der Langstreckenregatta in Bernkastel zurück. Auch die 65. Auflage dieser Traditionsregatta hatte wieder große Teilnehmerfelder. Mehr als 1000 Ruderer aus Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich kamen nach Bernkastel. Insgesamt gingen 230 Boote auf die vier Kilometer lange Wettkampfstrecke. Das Besondere an dieser Regatta ist auch die Kulisse von ca. 2000 Zuschauern. Während sonst Rennen oft unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestritten werden, liegen Start und Ziel dieser Regatta direkt am Moselufer.

 

 

 

Birger Kruse und Andreas Baron trugen sich gleich zweimal in die Siegerlisten ein. Im Männer-Achter starteten sie in Renngemeinschaften mit Hamm, Waltrop, Herdecke, Datteln, Wetter und dem ARC Münster in den verschiedensten Altersklassen und fuhren jeweils Bestzeit. Dagmar Westrich war ebenfalls mit zwei Siegen erfolgreich. Im Frauen-Gig-Doppelvierer fuhr sie mit ihrer Crew aus Hamburg, Offenbach und Mühlheim mit einem Vorsprung von zwei Minuten über die Ziellinie. Den anschließenden Sieg im Frauen-Achter der AK C brachte ihre Crew ebenfalls mit klarem Vorsprung ins Ziel. Im Frauen-Achter der Altersklasse B siegte Frauke Wagner mit Ihrer Renngemeinschaft aus Minden, Hamm, Waltrop und Neuss souverän vor dem Boot aus den Niederlanden. Im Mixed- Doppelvierer musste sich Wagner mit ihrem Team aus Minden und Zell nur knapp geschlagen geben. Sie belegte in einem zehn Boote Feld den zweiten Platz.


Dirk Bensmann, Michael Westrich, Dagmar Westrich und Christel Lutter (RV Minden) hatten in ihrem Mixed-Doppelvierer nicht nur den Kampf mit der Uhr aufzunehmen. „Die ganzen 2 km bis zur Wende mussten wir in den Heckwellen von zwei Fahrgastschiffen rudern. Die Wellen waren für uns nicht das Problem, sind wir aus dem Hafen gewohnt, aber der Wassersog der Schiffe machte es unmöglich, Druck auf die Blätter zu bekommen. Schade, so haben wir viel Zeit liegen gelassen und eine bessere Platzierung verpasst“, beschrieb Bensmann die ärgerlichen Verhältnisse in ihrem Rennen.


Die RVM Masterruderinnen Judith Stemick, Iris Döhnert, Birgitt Geller und Claudia Hudasch feierten ihre Premiere auf einer DRV-Regatta. „Wir hatten schon viel Respekt vor den erfahreneren Teilnehmerinnen. Mit viel Optimismus im Boot haben wir es geschafft, die rote Laterne jemand anderem zu überlassen. Am Ende fehlten uns nur drei Sekunden zum dritten Platz“, sodass Fazit von Schlagfrau Geller. Im Mixed Doppelzweier stellten sich Hartmut und Mechthild Kreie der Konkurrenz. Am Ende belegten sie in einem drei Boote Feld Platz zwei. „Unsere Gegner aus dem letzten Jahr haben wir mit einer Minute geschlagen. Aber es sind neue Gegner aufgetaucht und wir haben wieder nur den zweiten Platz errungen“, kommentierte Hartmut Kreie das Rennen.


Bernkastel bietet nicht nur eine schöne Regattastrecke und eine tolle Atmosphäre, ein besonderes Highlight ist auch die Siegerehrung. Die Sieger erhalten ihre Medaillen - nicht direkt nach dem Rennen am Siegersteg – sondern am Ende des Regattatages unter dem Applaus aller auf einer großen Bühne. Dies war und ist immer ein besonders schöner Abschluss eines erfolgreichen Regattatages an der Mosel. (dw)

 

Kurz vorm Ziel: Frauen-Doppelvierer AK B

 

Siegerehrung Frauen-Achter AK C

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de