Home -> Archiv

Allgemein

Zum Saisonabschluss gab es Edelmetall E-Mail

Auf dem Werratalsee in Eschwege fanden die 18. Deutschen Sprintmeisterschaften statt. Mit drei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt das Team des Rudervereins Münster von 1882 e.V. zurück.

 

 

Bronzemedaillengewinnerinnen: Mariam Sommer, Frederike und Franziska Dammann und Marie Verspohl

im U 19 Doppelvierer der Juniorinnen (v.l.n.r.)

 

Henri Schwinde und Clemens Mittmann, Bronze im U 17 Doppelzweier der Junioren (v.l.n.r.)

Bronzemedaille ebenfalls für Sven Ditzel und Felix Brummel im U 23 Zweier ohne Steuermann (v.l.n.r.)

Fotos: Detlev Seyb

Richard Bensmann, Max Wagner, Sven Ditzel und Felix Brummel mit Steuermann Mario Elias Acosta Dominguez gingen im U 23 Vierer mit Steuermann auf die Sprintdistanz. Am Ende der 350 Meter in einem stark besetzten Feld stand Platz vier auf der Anzeigetafel. „Eigentlich befinden sich die Vier bereits wieder in der Vorbereitung für die anstehen Kaderüberprüfungen für die Saison 2015. Berufs- und studienbedingt konnten sie auch nicht zusammen trainieren und stiegen erst in Eschwege gemeinsam ins Boot. Das sind einfach zu wenig gemeinsame Kilometer, um weiter nach vorne zu fahren“, erläutert Thorsten Kortmann, RVM Trainer, das Abschneiden seiner Mannschaft.

 

Im ungesteuerten Zweier traten dann Bensmann/Wagner und Ditzel/Brummel wenig später gegeneinander an. Bensmann/Wagner führten zuerst das Feld an, wurden dann aber von den Olympiateilnehmern aus Leverkusen Felix Drahotta und Toni Seifert eingeholt, Silber ging an Bremen. Das hohe Anfangstempo der beiden forderte auf den letzten Metern ihren Tribut und sie wurden auf der Ziellinie von ihren Vereinskameraden Ditzel/Brummel überholt. Die Bronzemedaille ging somit an den Zweier, der sich auf der diesjährigen U 23 Weltmeisterschaft in Varese im Leichtgewichtsbereich erfolgreich Szene gesetzt hatte. „Wir sind mit unserem Abschneiden zufrieden. Wir fahren hier nicht auf Platz, sondern auf Sieg und da muss man alles auf eine Karte setzen“, so Richard Bensmann über die Renntaktik in seinem Zweier.

 

Bei den Junioren fehlten aufgrund der Ferien einige Leistungsträger und die Mannschaften gingen nicht in ihren Originalbesetzungen an den Start. „Wir haben uns trotzdem breit aufgestellt. In einigen Rennen fehlte uns noch die letzte Konsequenz, sodass wir mit insgesamt fünf Blechmedaillen, den undankbaren vierten Plätzen, vorlieb nehmen mussten“, fiel das Fazit von Kortmann verhalten optimistisch aus.

 

Folgende Teams waren am Start und ruderten zeitweise mit einem Bugball an einem Treppchenplatz vorbei:


U-17 Achter:
Clemens Mittmann, Henri Schwinde, John Heithoff, Friedrich Tewinkel, Liam Brosius, Josef Schubert, Florian Riethmüller und Stm. Mario Elias Acosta Dominguez

 

U-19 Achter:
Stephan Schwippe, Constantin Dormann, Gerald Stange, Thilo Stange, Jonas Michalzyk, Paul Diletti, Liam Brosius, Friedrich Tewinkel und Stm. Florian Riethmüller ,

 

U-19 Vierer mit Steuermann:
Liam Brosius, Friedrich Tewinkel, Jonas Michalzyk, Gerald Stange und Stm. Mario Elias Acosta Dominguez

 

U 17 Doppelvierer mit Steuermann
Henri Schwinde, Clemens Mittmann, John Heithoff, Josef Schubert und Stm. Mario Elias Acosta Dominguez

 

U 19 Mixed-Vierer:
Constantin Dormann, Paul Diletti, Marie Verspohl, Franziska Dammann

 

Damit schließt der Ruderverein Münster eine erfolgreiche nationale und internationale Saison ab. Bereits im November geht es für die RVM Athleten in die Vorbereitung der Saison 2015. Bei den Langstreckentests und den Ergometer-Überprüfungen sind sie wieder am Start. (dw)

 

Pressebericht:

http://www.muensterschezeitung.de/lokalsport/muenster/Rudern-Deutsche-Meisterschaften-Fuenf-Medaillen-fuer-heimische-Athleten;art1004,2509425

Ergebnislisten:

https://verwaltung.rudern.de/event/show/1086

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de