Home -> Archiv

Allgemein

Ruderverein Münster feiert internationale Erfolge bei der World Master Regatta E-Mail

In exzellenter Verfassung zeigten sich die Masterruderer des Ruderverein Münster von 1882 e.V. auf dem Malta See in Poznan/Polen. Vom 8. bis 11. September fand hier die 39. World Master Regatta statt.

Sie ist eine der größten Ruderregatten weltweit und die inoffizielle Weltmeisterschaft der Master Ruderinnen und Ruderer. „Master sind Ruderer, die mindestens 27 Jahre alt sind und in verschiedenen Altersklassen gegeneinander antreten“, erläutert Elke Markwort, Masterbeauftragte des RVM. Seit einigen Jahren verfügt der RVM über eine kleine, sehr aktive Gruppe von Masterruderern, die sich aus ehemaligen Leistungsruderern zusammensetzt. „Das sind alles sehr erfahrene Athleten, die  auf zahlreiche Deutschemeistertitel, Weltmeisterschafts- und Olympiaerfahrungen zurückblicken können.“ ergänzt Markwort. In Poznan gingen in über 400 Rennen mehr als 2.000 Ruderinnen und Ruderer aus 37 Ländern über die 1.000 m lange Strecke. „Dem Alter der Sportler sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Der diesjährige älteste Teilnehmer war 92 und die älteste Ruderin 89 Jahre alt“ beschreibt Frauke Wagner, erfolgreichste RVM Sportlerin in Poznan, die einmalige Konstellation dieser World Master Regatta.

Sehr zur Freude der RVM Sportler konnte Wagner, gemeinsam mit Ihrer Partnerin Barbara Schönbrodt vom Lübecker Frauen-Ruder-Klub, den Doppelzweier der Altersklasse B (Mindestalter 36 Jahre) gewinnen. In einem packenden Rennen ließen sie die Konkurrenz aus Deutschland, Finnland, Tschechien und Großbritannien mit 0,83 Sekunden hinter sich und gewannen ihre Abteilung. Insgesamt hatten 50 Mannschaften aus 14 Nationen in diesem Rennen gemeldet. Zusammen mit Dagmar Westrich-Klem ebenfalls RVM und Jutta Lolies vom Bochumer Ruderverein gingen die beiden Ruderinnen auch im Doppelvierer der Altersklasse C (MDA 43 Jahre) an den Start. Trotz starkem Wind und Platzregen belegte die Crew in einem starken Rennen, hinter einer Renngemeinschaft aus Ostdeutschland und einem Vierer aus Prag, einen guten 3. Platz. Im Doppelvierer der Altersklasse D (MDA 50 Jahre) konnten die RVM Ruderinnen Markwort, Westrich-Klem und Wagner mit der Mindenerin Christel Lutter schnellstes deutsches Boot werden. Höhepunkt einer jeden Ruderregatta ist der Achter. Das ist bei den Masters Regatten nicht anders. Im Achter der Altersklasse D mussten sich die Münsteranerinnen zusammen mit Ruderinnen aus Lübeck, Bochum, Minden, Osnabrück und Emscher Wanne-Eickel/Herten lediglich internationalen Renngemeinschaften geschlagen geben und belegten nach hartem Kampf den 5. Platz in einem acht Boote Feld.

Ebenfalls am Start war Birger Kruse vom Ruderverein Münster. In Renngemeinschaft mit dem RC Hamm und der Hanauer RC Hassia startete er im Masters Vierer-mit Steuermann der Altersklasse D und im Achter der Altersklasse B. In packenden Rennen konnte die Mannschaft einen 2. Platz im Vierer und einen 3. Platz im Achter erringen.

 

Dagmar Westrich-Klem

Kommunikation - Vorstand

Die Crew der RVM Masters-Frauen : Frauke Wagner, Dagmar Westrich-Klem, Christel Lutter (Minden), Elke Markwort(v.l.n.r.)

Die Crew der RVM Masters-Frauen : Frauke Wagner, Dagmar Westrich-Klem, Christel Lutter (Minden), Elke Markwort(v.l.n.r.)


World Masters: Frauen Doppelzweier, Frauke Wagner (RVM) Barbara Schönbrodt (Lübeck) (v.l.n.r.)

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de