Home -> Archiv

Allgemein

Erste Langstreckenregatta des Jahres - Masters in Hengelo/NL E-Mail

„Möchtest du das jetzt noch einmal fahren?“ – Alexander ist sich sehr sicher. „Nein, einmal reicht.“ Soeben hat Alexander Sturm zusammen mit seinem Zweierpartner Stefan Kolve die 4 km von Delden nach Hengelo bewältigt – in einem stark besetzten Feld gegen Ruderer aus Gouda, Deventer, Almelo und anderen niederländischen Städten und in dem einigen Konkurrenten auf eine erfolgreiche Karriere als Olympia-und Weltmeisterschaftsteilnehmer zurückschauen können.

 

 

„Die lautstarke Unterstützung auf den letzten Metern hat uns noch einmal den letzten Schub gegeben“, fügt Stefan hinzu und bedankt sich damit bei den ebenfalls angereisten Ruderern des Masters-Achters und bei Mechthild und Hartmut Kreie, die im ersten Startblock morgens um 8:30 im Mixed-Zweier gestartet waren, ebenfalls gegen starke Konkurrenz eines ehemaligen 70-jährigen Olympiateilnehmers, der zusammen mit seiner gleichaltrigen Frau  an diesem Tag den Gesamtsieg der Regatta einfuhr.

 

Nachmittags durfte dann der Achter in das Geschehen eingreifen. „Der Gegenwind war gut für uns – vielleicht nicht hinsichtlich der absoluten Zeit – aber für die Stabilität“, so Dirk Bensmann, der  wie schon in Würzburg die Position des Schlagmannes einnahm. „Die Zeiten der anderen Boote waren angesichts des Gegenwindes ebenfalls schlechter als im letzten Jahr“, fügt Detlef Barthel hinzu, „doch relativ gesehen ist eine Steigerung erkennbar: im Gesamtergebnis sind wir deutlich weiter vorne und im direkten Vergleich unserer Altersklasse haben wir einen hervorragenden zweiten Platz belegt.“

 

Alle Teilnehmer zeigen sich zudem erfreut über die guten Rahmenbedingungen, denn trotz der Kälte lacht die Sonne und es ist trocken. Und den Platz des besten deutschen Teams in den gestarteten Bootsklassen kann dieses Jahr keiner streitig machen, die Münsteraner stellen die größte und einzige deutsche Delegation. (sf)

 

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de