Home
Very British - RVM Ruderer in Henley E-Mail

Dieses Trostpflaster war besonders stilvoll: Die vier U23-Ruderer des Rudervereins Münster von 1882 Richard Bensmann, Maximilian Wagner, Ida Kruse und Marie Verspohl hatten die Nominierung zur U23-WM knapp verpasst. Dafür durften Bensmann/Wagner im Vierer-ohne-Steuermann und Kruse/Verspohl im Achter bei der Royal Regatta in Henley westlich von London starten.

 

 

Der Dresscode auf den Zuschauerrängen ist britisch-konservativ: Flipflops und Tanktops konnten Münsters Ruderer und Fans trotz besten Wetters zuhause lassen.

 

Henley ist für Ruderer wie Wimbledon für Tennisspieler“, so Dirk Bensmann, Sprecher des Vorstands im RVM und Teil der Fan-Delegation, die den Athleten ins beschauliche Städtchen westlich von London folgte. Wobei Wimbledon das weniger traditionsreiche Ereignis ist, denn Henley steht seit 1839 fest im Sportkalender der Briten. Sportlich fand das Erlebnis für beide RVM-Crews ein schnelles Ende. Sowohl der Vierer als auch der Achter trafen in der ersten Runde auf die amerikanische Elite-Uni Harvard und schieden aus. Damit ereilte die Münsteraner das gleiche Schicksal wie den Deutschlandachter, der in Henley das Finale sein einziges Rennen gegen den britischen Auswahlachter verlor.


Nach ihrem Rennen konnten Athleten und Fans noch einige Tage das Flair einer besonderen Regatta genießen. Für Zuschauer gilt strikter Dresscode: Krawatte und Blazer für den Herren, Kleider für die Damen, bitte mit Hut! Genauso traditionsreich-spleenig geht es auf dem Wasser zu. Die international gebräuchlichen Namen der Bootsklassen fehlen im Programm. Man muss eben wissen, wer beim "Revenham Challenge Cup" oder beim „Stewards Challenge Cup“ antritt. Bahnen gibt es auf der schmalen Themse nur zwei. Die Rennen werden zu Duellen. Die Resultate in den Ergebnislisten werden nicht in Sekunden und Millisekunden angegeben, sondern nur so präzise wie nötig: Da steht dann mal „viereinhalb Längen“ oder gar „leicht“, wenn ein Team ein anderes besonders deutlich schlägt. „Ein bemerkenswertes Event“, bilanzierte Clubchef Bensmann nach vier Tagen in Blazer und Krawatte. (jh)

Schieden gegen die Harvard University aus:
Der deutsche U23-Vierer mit Lukas Müller, Jannek Schirrmacher, Richard Bensmann und Maximilian Wagner (v.l.)

Wer sich ein Bild vom Rennen machen will, sollte sich das Video ansehen. Hier klicken> Harvard vs Ruderverein Münster!

Kurzes Intermezzo auf der Themse: Der Frauenachter mit Ida Kruse und Marie Verspohl (3. und 4. v.l)
im Trikot des RV Münster schied in Henley gegen Harvard aus.

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de