Home -> Archiv

Allgemein

U23 Weltmeisterschaft in Plovdiv - RVM Trio bereit für den Start E-Mail

Nach fast vier Wochen intensivem Trainingslager in Ratzeburg ging es für das RVM Trio Felix Brummel, Sven Ditzel und Coach Thorsten Kortmann am Montag mit dem Flieger nach Plovdiv/Bulgarien zur U23 Weltmeisterschaft. Vom 22. bis 26. Juli finden auf einem 2.300 Meter langen Kanal des Flusses Maritza die Wettkämpfe statt. Laut Aussage des Veranstalters gilt die Strecke als eine der schnellsten Regattastrecken der Welt. Der Deutsche Ruderverband hat zu allen Rennen gemeldet. Insgesamt nehmen über 800 Sportler aus 51 Nationen teil.

Der Deutsche U23 Männer-Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann:
Thorsten Kortmann (Trainer), Felix Brummel, Sven Ditzel (alle RVM), Alexander Kevin Diedrich (Treis-Karden) und Lucas Schäfer (Steinmühle) (v.l.)

 

Mit Kühlwesten gegen die Hitze

 

Das Klima in Plovdiv ist sehr heiß. Aus diesem Grunde hieß es für es für Brummel, Ditzel und ihre Teamkollegen sehr früh aufzustehen und ihre erste Trainingseinheit vor der starken Hitze abzuspulen. Die ganze Wettkampfwoche sind Temperaturen über 34 Grad vorausgesagt. „Diese extreme Hitze ist für alle Athleten eine große Herausforderung. Durch die Verwendung von Kühlwesten können wir hier für Linderung sorgen“, erläutert Kortmann die etwas unkonventionelle Ruderbekleidung seiner Ruderer.  „Durch einen Kontakt zu einer Münsteraner Firma, die diese Kühlwesten herstellt, haben wir für unsere Mannschaft diese Westen zur Verfügung gestellt bekommen. Wir danken sehr der Firma Artic Heat für diese Unterstützung“,  so Kortmann. Welche Vorteile diese Westen für die Athleten bringt, beschreibt Kortmann so: „Neben den Effekten der Hitzereduzierung und der schnelleren Regeneration ist es gerade für die Leichtgewichtsruderer ein leistungsbestimmender Faktor, da sie auf ihr Gewicht achten müssen und nicht uneingeschränkt Flüssigkeit zu sich nehmen können“. Die neue Ruderkleidung erregt auch bei den anderen Nationen Aufmerksamkeit. „Wir werden oft gefragt, wie sich damit rudern lässt und welche Wirkung wir selber spüren“, beschreibt Ditzel die Aufmerksamkeit, die ihr neuer „cooler“ Look hervorruft.

 

 

In der Mittagshitze: Vorlauf am Donnerstag

 

Am Donnerstag werde die Vier ihre Westen ablegen, dann geht es für sie im Leichtgewichts-Vierer zum ersten Vorlauf an den Start. Als Startzeit ist 12.10 Uhr (!) angesetzt. Bitte beachten: In Plovdiv gilt die EEST (East European Summer Time), das heißt die Zeit in Plovdiv ist eine Stunde vor der Zeit in Deutschland.
MESZ Startzeit: 11.10 Uhr!

 

Kortmanns zweite heiße Eisen

 

Der von Kortmann ebenfalls betreute Leichtgewichts-Zweier-ohne mit den Ruderern vom Berlin RC, Fabio de Oliveira und Hendrik Kaltenborn, müssen bereits am Mittwoch ins Renngeschehen einsteigen. Startzeit hier 16.45 Uhr (EEST). (dw)

Alle Fotos von Detlev Seyb meinruderbild.de


Pressebericht

Weitere Infos gibt es hier:

> Startzeiten

> Livetracker

> Ergebnislisten

> Deutsche Nationalmannschaft U23

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de