Home -> Archiv

Allgemein

Ruderverein Münster präsentierte sich beim Tag der Industrie E-Mail

In diesem Jahr organisierte die nord-westfälische Akzeptanzoffensive In/du/strie ihr jährliches Event in Münsters Stadthafen. Unter dem Motto „Innovationen made vor Deiner Haustür“ hat die nord-westfälische Industrie ein großes Sportfest mit Drachenbootrennen und attraktivem Rahmenprogramm auf den Hafenplatz und ins Hafenbecken gebracht. Auf Einladung der Initiative konnte der RVM sich mit einem eigenen Stand präsentieren. „Industrie zum Anfassen“ stand als Motto über diesem Event.

Was hat Industrie mit Rudern zu tun? Die Antwort stand vor dem RVM-Zelt in Form eines hightech Zweiers ohne Steuermann aus Carbon. Ausgestattet mit allem, was an Material- und Werkstoffen durch Industrieunternehmen entwickelt wurde. Der Rudersport hat durch diese Innovationen aus der Industrie in den letzten Jahrzehnten eine große Veränderung erfahren. Um das zu verdeutlichen, stand auch ein Einer aus Holz als Anschauungs-Objekt daneben. Noch vor 30 Jahren war Holz das Material, aus dem Boote gemacht wurden.

 

Die zahlreichen Besucher am Stand des RVM konnten aber nicht nur Ruderboote bestaunen, auch mitmachen stand auf dem Programm.Auf drei Ruderergometer lieferten sich Interessierte bei einer Ruder-Ergometer-Challenge harte sportliche „Wettkämpfe“.

 

Die Aufgabe bestand darin, über eine 200-Meter Distanz die Zeitvorgaben von unseren Weltmeisterschafts-Ruderern zu schlagen. Sven Ditzel als frischer Silbermedaillen-Gewinner bei der U23 Weltmeisterschaft trat ebenso an, wie Richard Bensmann, letztjähriger U23 Silbermedaillen-Gewinner. Dritter im Bund war Maximilian Wagner Silbermedaillen-Gewinner bei der U19 WM 2013. Lautstark und wie es von einem Steuermann, der Doppel-Weltmeister war, erwartet wird, kitzelte Mario Elias Acosta Dominguez motivationstechnisch alles aus den Teilnehmern heraus. Am Ende wackelten die Zeitvorgaben der „Profis“ sehr stark. Viele der zahlreichen Herausforderer kamen bis auf wenige Zehntel an die „Profis“ heran und hatten sichtbar viel Spaß bei dieser Art des Ruderwettkampfes.

 

Grund zur Freude hatte auch die Jugendabteilung des RVM. Bekam sie doch vom Freundeskreis der Industrie-Initiative einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht.

Wir sagen vielen Dank!

(dw)

 

Presseberichte zum Industrie-Tag: WN

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de