Home -> Archiv

Allgemein

RVM Ruderer kehren mit Gold- Silber- und Bronzemedaillen zurück E-Mail

Mit drei NRW-Landesmeister-Titeln, drei Vizemeister und einer Bronzemedaille kehrte der Ruderverein Münster von 1882 e.V. von den 38. NRW-Landesmeisterschaften aus Krefeld zurück.

Zweifacher Landesmeister: Junioren B im Doppelvierer mit Steuermann und im Vierer mit Steuermann

 

Zweifacher Landesmeister: Junioren B Vierer mit Steuermann

Die U17-Junioren Yannik Sacherer, Ole Kruse, Mika Kohout und John Heithoff sind die neuen NRW Landesmeister im Vierer und das gleich zweifach. Zunächst siegten sie mit einer Länge Vorsprung in dem für sie ungewohnten Skullboot, mit Justus Maiwald an den Steuerseilen. Anschließend stiegen sie als Siegerteam in ihrem angestammten Riemenvierer, dieses Mal mit Steuermann Tobit Gerritsen an Bord, aufs Treppchen. „Die Vier haben gezeigt, dass sie sowohl im Riemenbereich als auch im Skullbereich schnellstes Boot in NRW sind. Da die Vier nicht die geborenen Skuller sind, war der Sieg im Doppelvierer ein schöner Start in die letzten Herbstregatten. Der Sieg im Riemenvierer war dagegen ein erwarteter Sieg der amtierenden Deutschen Meister im U17-Junioren-Achter“, erläutert Thorsten Kortmann, Chefcoach des RVM die Leistungen seiner Schützlinge.

 

Schwinde im Einer nicht zu  stoppen

Noch vor einer Woche in Schweden beim Baltic-Cup zweifacher Goldmedaillengewinner im Skiff, zeigte Henri Schwinde, das auch in NRW kein Weg an ihm vorbeiführt. Mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg setzte Schwinde auch auf heimischem Gewässer ein Ausrufezeichen. Damit aber nicht genug, eine weitere Medaille holte er sich noch im Mixed Doppelvierer mit den Teamkollegen Constantin Dormann, Frederike Dammann und Marie Verspohl. Auf dem Siegertreppchen nahmen die Vier als jüngstes Team die verdiente Bronzemedaille in Empfang. „Die Leistung der Vier ist auch deshalb erfreulich, weil Schwinde und Dammann eigentlich noch Junioren (U19) sind und sich als Youngster in der offenen Rennklasse gegen wesentlich ältere Ruderer gut in Szene gesetzt haben“, ordnet Kortmann die Leistungen seiner Ruderinnen und Ruderer ein.

 

Bensmann/Wagner/Ditzel/Brummel Vizemeister

Vize-Landesmeister können sich Richard Bensmann, Maximilian Wagner, Sven Ditzel und Felix Brummel nennen. In einem packenden Zweikampf gegen Krefeld, unterlagen die Münsteraner knapp den Lokalmatadoren. Ihren zweiten Vizemeister-Titel holten sich Bensmann und Wagner im Zweier ohne Steuermann. In einem extrem spannenden Rennen lieferten sich vier Boote, zwei aus Krefeld und zwei aus Münster, harte Bord-an-Bord-Kämpfe. Im zweiten Münsteraner Boot saßen keine geringeren als die diesjährigen Silbermedaillengewinner der U23 Weltmeisterschaft Sven Ditzel und Felix Brummel. Am Ende gelang es den beiden Leichtgewichtsruderern nicht, ihren Erfolg aus dem letzten Jahr zu widerholen. Damals ließen sie ihre Vereinskollegen Bensmann/Wagner hinter sich. Brummel/Ditzel mussten die Schwergewichte aus Münster und Krefeld ziehen lassen und wurden knapp Vierte.

 

Der Überraschungs-Zweier

Die Überraschung des Wochenendes lieferten Joscha Feder und Hannes Deittert. Im Junioren-Leichtgewichts Doppelzweier konnten sie sich als Vizemeister feiern lassen. „Die Jungs sind noch im ersten B-Jahr und haben sich diese Medaille durch einen starken Endspurt verdient erkämpft. Sie haben sich großartig entwickelt und der Erfolg wird sie gut durch den langen Winter bringen“, zeigte sich ihr Trainer, Mario Elias Acosta Dominguez, beeindruckt. Feder erreichte im Leichtgewichts-Einer den Endlauf und wurde dort Sechster. „Drei Rennen an einem Tag zehren dann doch an den Kräften. Joscha hat auch hier gezeigt, welches Potential in ihm steckt“, so Acosta Dominguez.

 

Erfolge bei der Jungend und Mädchen-Regatta

Auch die Jüngsten im RVM-Dress waren an diesem Wochenende erfolgreich. Allen voran Tobit Gerritsen und Anton Kusnezow. Die beiden 13jährigen Ruderer holten sich zweimal die begehrten Siegesmedaillen ab. Besonders stolz waren sie nicht nur über ihren Sieg, sondern auch auf ein besonderes Lob von namhafter Seite. Marcel Hacker, Weltmeister und Olympiamedaillen Gewinner, gratulierte den beiden via Facebook zu ihrem tollen Erfolg. „Herrn Hacker habe ich vor zwei Wochen beim Bundeswettbewerb der Schulen in Berlin die Hand geschüttelt“, freute sich Gerritsen über das nachhaltige Lob des DRV-Spitzenruderers.

 

Die NRW-Titelkämpfe waren für Münsters Ruderer der vorletzte Wettkampf der Regattasaison. Am kommenden Wochenende starten einige Teams noch bei den Deutschen Sprintmeisterschaften in Wiesbaden auf der Kurzstrecke. Danach geht es dann vor allem für die Kaderathleten direkt ins Wintertraining für die Regattasaison 2016. (dw)

 

Unsere weiteren Medaillengewinner:

Henri Schwinde Sieger im Junioren Einer A

Bronzemedaille im Mixed Doppelvierer: Henri Schwinde/Frederike Dammann/Marie Verspohl/Constantin Dorman (v.l.)

 

Vizemeister im SM Vierer mit Stm: Justus Maiwals (Stm)/Felix Brummel/Max Wagner/Richard Bensmann/Sven Ditzel (v.l.)

Vizemeister im Senior Männer-Zweier ohne: Richard Bensmann/Max Wagner (v.l.)


Vizemeister im Leichtgewichts Junioren Doppelzweier: Joscha Feder und Hannes Deittert (v.l.)

 

Doppelsieger bei der Jungen und Mädchenregatta in Krefeld:

Tobit Gerritsen und Anton Kusnezow.



 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de