Home
Sportler des Jahres - Drei RVM Ruderer auf dem Treppchen E-Mail

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz bei der Wahl „Sportler des Jahres 2015“ hat der RVM erneut Glanzlichter gesetzt.

 

 

In der Kategorie Mannschaft des Jahres siegten Sven Ditzel und Felix Brummel mit 23,8% der abgegebenen Stimmen, vor der USC-Damenmannschaft mit 20,97%. Auf den Dritten Platz kam mit 18,90% die Basketballer des UBC. Bei den Juniorsportlern des Jahres 2015 belegte Newcomer Henri Schwinde den zweiten Platz (11,49%) hinter dem Sieger Alexander Eckervogt /SGS Münster (16,87%) auf Platz drei mit 11,39 % kam Hanna Orthmann vom USC.

 

Seit 1971 rufen die Westfälischen Nachrichten (WN) alljährlich zur Abstimmung auf. Zahlreiche Nominierungen stehen seitdem für den RVM zu Buche. Bereits beim zweiten Durchgang 1972, trug sich ein Ruderer das erste Mal in die Siegerlisten ein. Peter Funnekötter eröffnete eine beeindruckende Serie von RVM-Ruderern, die in den folgenden Jahren die Wahl gewinnen konnten. Insgesamt kann der RVM zwanzig Ruderer in seinen Analen finden, die zu Sportlern des Jahres gewählt wurden. Eine beispielslose Erfolgsgeschichte.

 

Seriensiege folgten mit Peter Höltzenbein, er wurde dreimal Sportler des Jahres, Andreas Lütkefels folgte ihm mit zwei Auszeichnungen. Absolutere Spitzenreiter mit sieben Siegen ist Philipp Stüer. Ein Rekord, der bisher nicht gebrochen werden konnte. Ebenfalls zweimal brachte Richard Bensmann die begehrte Auszeichnung ins Bootshaus an den Kanal, als Sportler des Jahres 2014 und mit Partner Maximilian Wagner 2011 siegte er in der Klasse „Junior-Sportler“.

 

Zu den „Seriensiegern“ können sich auch Brummel/Ditzel rechnen. Die jetzige Auszeichnung war nicht ihre Erste. Bereits 2012 standen sie bei der Wahl zum „Junior-Sportler“ ganz oben auf dem Treppchen. Im Jahr 2013 folgte der Titel „Mannschaft des Jahres“ mit dem RVM Junioren-Achter und im letzten Jahr standen sie auf Platz zwei.

 

Für Mario Elias Acosta Dominguez überzeugte 2013 und 2014 als Junioren Weltmeistertitel im Achter, viele Münsteraner. Sie wählten ihn zweimal zu Münsters Juniorsportler. Henri Schwinde steht mit Platz Zwei bei seiner ersten Nominierung bereits in den Startlöchern, um die Erfolgsserie im nächsten Jahr fortzusetzen, wenn dann die Sportler des Jahres 2016 gesucht werden. (dw)

Fotos: Schwinde und WN/

Alles Wissenswertes und weitere Infos zum Abend der Sportler HIER

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de