Home -> News -> RVM würdigt zahlreiche Erfolge - Saisonabschlussfeier 2016

Allgemein

RVM würdigt zahlreiche Erfolge - Saisonabschlussfeier 2016 E-Mail

Im reichlich geschmückten Clubsaal an der Bennostraße hieß RVM-Vorstand Dirk Bensmann die Mitglieder willkommen. Gute 100 RVM-Ruderer waren der Einladung zur Abschlussfeier der Saison 2016 gefolgt.


Voller Festsaal im Bootshaus (Fotos: RVM)

 

 

Insbesondere begrüßte Bensmann die vielen Ehrenmitglieder, die zum Teil von weit außerhalb des Münsterlandes angereist waren. Nach einigen Worten über den Stand des Umzugsprojektes in den Stadthafen übernahmen Vorstandsmitglied Dr. Frauke Wagner und der Leiter der Ruderabteilung, Sebastian Fuchs den ersten Ehrungsblock. Gleich 13 Jubiliare wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft gewürdigt. Dabei gab RVM-Urgestein Claus Alander besonderen Anlass zu Applaus. Bereits seit 70 Jahren ist er Mitglied. "Ein Austritt kam für mich niemals in Frage", betonte Alander seine Treue zum münsterschen Traditionsclub. Zur Feier des Tages trug Alander seine stilvolle RVM-Kappe aus früheren Zeiten.

 

Wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Claus Alander


Viele Kilometer gerudert - nicht nur in Münster

 

Der Titel des Kilometermeisters ging bei den Herren in den letzten Jahren fast immer an den "Kilometerfresser" Peter Gottwald. "Dementsprechend müsste der Preis eigentlich "Peter Gottwald-Preis" heißen", so Fuchs. In diesem Jahr ging der Preis jedoch an den Junior Henri Schwinde, der sich mit hohen Trainingsumfängen für seine sehr erfolgreiche Saison fit gemacht hatte. Dennoch wurde Gottwald auch in diesem Jahr eine Ehrung zuteil: Er hatte bis Ende 2015 insgesamt 81.370 km errudert und somit quasi zweimal die Welt umrundet. Mit dieser Leistung hatte er sich zum zweiten Mal nach 2004 den Äquatorpreis des Deutschen Ruderverbandes (DRV) verdient. Als Anerkennung erhielt Gottwald eine Urkunde und eine Anstecknadel des Verbandes, die ihm Fuchs unter Beifall überreichte. Bei den Damen freute sich Luisa Neerschulte über den großen Pokal für die Kilometermeisterin. Sie hatte ebenfalls zahlreiche Trainingskilometer absolviert und erfolgreich an vielen Regatten teilgenommen. Mit dem Fahrtenabzeichen des DRV schmückten sich vier RVM-Ruderer: Frauke Wagner, Jörg Westheide, Peter Gottwald - bereits zum 29. Mal (!) - und Sebastian Fuchs. Andrej Kusnezow ruderte in seinem ersten Jahr gleich 321 km und sicherte sich damit den Titel des Anfängers des Jahres. "Außerdem freuen wir uns, dass Andrej bereits im ersten Jahr die Prüfung zum Obmann erfolgreich bestanden hat", lobte ihn Wagner.

 

Peter Gottwald durfte sich über seinen zweiten DRV-Äquatorpreis freuen.


Applaus für ehrenamtliches Engagement

Für Standing Ovations sorgte sodann die Ehrung der Bootswarte Karl-Heinz Bienas und Tim Woedtke. Mit viel Mühe und Liebe zum Material sorgen die beiden seit Jahren für schnelle und professionelle Reparaturen, wenn es mal gekracht hat. Herzlicher Dank ging auch an das fleißige Orgateam des Sommerfestes - Doris Bals, Judith Wellhausen, Katrin Kaup, Margrit Rieger, Mechtild Kreie und Veronika Wenzel.


Den Abschluss des ersten Ehrungspartes bildete die Ehrung der Masters- und Bundesligaruderer. Die Namen der Masters passten nur knapp auf die Leinwand, denn hier war die rekordverdächtige Anzahl von 26 Ruderern auf diversen Regatten aktiv gewesen. Der Bundesliga-Achter der Männer - ein Gemeinschaftsprojekt mit dem ARC - wurde für seinen 12. Platz im ersten Jahr der Teilnahme gewürdigt. In der Damen-Bundesliga war Dr. Frauke Wagner erfolgreich und durfte sich dafür bejubeln lassen. Im gemeinsam mit dem Bessel RC Minden gebildeten "Melitta-Achter" wurden nicht nur seit mehreren Jahren Tagessiege errudert, sondern sogleich der Gesamtsieg und Silber in der Euro-Champions-League. Wagner: "Die Saison war einfach schön und die Zusammenarbeit mit den Mindenern wie immer äußerst angenehm."

 

Ehrung der Bundesliga-Recken.


Nach einer Essenspause ging es mit dem zweiten Ehrungspart weiter. Axel Schwinde aus dem erweiterten Vorstand führte durch den Block, den allein die unzähligen Erfolge der Trainingsmannschaft ausfüllten. Schwinde: "Wir haben jede Menge zu feiern: Medaillen und Siege bei Landes- und Deutschen Meisterschaften und sogar bei Europa- und Weltmeisterschaften. Sieben Ruderer und drei Trainer des RVM erhielten eine Berufung ins Nationalteam."

 

Extrem erfolgreiche Trainingsmannschaft

Die Junioren des RVM hatten in Deutschland erneut kräftig vorne mitgemischt. Für einen zwölften, einen fünften und einen vierten Platz, zweimal Bronze, einmal Silber und dreimal Gold bei den Deutschen Meisterschaften sowie einmal Bronze und dreimal Gold bei den Landesmeisterschaften sorgten: Henri Schwinde, Yannik Sacherer, Ole Kruse, John Heithoff, Mika Kohout, Ben Schippers, Sönke Kruse, Joscha Feder, Bennet Pennekamp, Maximilian Micus, Josef Schubert, Bennet Pennekamp, Anton Bühlmeyer und Louis Kirstein mit den Steuerleuten Lilly Langenhorst, Justus Maiwald und Paul Seiling. Allen gratulierte Schwinde zu den respektablen Leistungen.

 

Umfangreich gestaltete sich die Erhung der Trainingsruderer - es gibt wohl Schlimmeres...

 

Für zwei fünfte und einen vierten Platz, zweimal Bronze, einmal Silber und viermal Gold bei den Deutschen Meisterschaften sowie einen vierten Platz und zweimal Gold bei den Landesmeisterschaften ehrte Schwinde die RVM-Ruderer der offenen Altersklasse Ida Kruse, Luisa Neerschulte, Marie Verspohl, Felix Brummel, Maximilian Wagner und Richard Bensmann. Schwinde hob besonders die Leistung von Kruse hervor: "Sie studiert derzeit in Ohio und schaffte es trotzdem, sich während der Sommerferien in der deutschen Szene zu etablieren. Zudem war sie bei den Hochschulmeisterschaften in den USA im Achter erfolgreich. Respekt!" Ebenfalls würdigte Schwinde den Titel von Brummel als Internationaler Belgischer Meister.

 

Folgenden RVM-Mitglieder durfte Schwinde sodann zu ihrer Berufung ins Nationalteam und zu internationalen Erfolgen gratulieren, was kräftigem Applaus hervorrief:

- Henri Schwinde - Gold bei den Europameisterschaften und WM-Silber im Junior-Doppelzweier,

- Felix Brummel - Silber bei der U23-WM im Leichtgewichtsvierer ohne Steuermann,

- Ole Kruse - vierter Platz bei der Junioren-EM im Vierer mit Steuermann und mit Yannik Sacherer Ersatzruderer bei der Junioren-WM,

- John Heithoff und Mika Kohout - zweimal Gold beim Nations Cup im Junior-Zweier ohne und

- Ida Kruse - Ersatzruderin bei der U23-WM (aus verschiedenen Gründen jedoch abgesagt) sowie

- Thorsten Kortmann - Trainer des Leichtgewichtsvierers ohne Steuermann bei der U23-WM,

- Marc Rossmeier - Trainer des Doppelzweiers bei der Junior-EM und -WM und

- Mario Acosta - Trainer des Junior-Zweier ohne beim Nations Cup.

 

Auch den beiden Trainern Stephan Schwippe und Lennart Wahlbrink sowie den Nachwuchstrainer Luisa Eichler, Viki Hitz, Lea Fuchs, Hagen Heidinger, Florian Möllers, Jonas Michalczyk und Clemens Mittmann sprach Schwinde ein Lob aus: "Wahnsinn, was die Trainer leisten!"

 

Last but not least dankte Schwinde allen weiteren Mitgliedern für viele kleine, aber ebenso wichtige Unterstützungen - und sei es auch nur das Anfeuern auf Regatten. Damit endete der offizielle Teil und die Saisonabschlussfeier 2016 des RVM klang mit dem geselligen Beisammensein im Clubraum aus. (GS)

 

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de