Home -> Aktuelle News -> Kleinboot-DM und Juniorentest in Essen sowie Aaseeregatta - alle RVM-Sportler auf den Beinen

Allgemein

Kleinboot-DM und Juniorentest in Essen sowie Aaseeregatta - alle RVM-Sportler auf den Beinen E-Mail

Das zweitletzte Aprilwochenende hatte es in sich: In Essen traten sowohl die Junioren als auch die Senioren zum ersten 2.000 Meter-Wettkampf an. Auf dem heimischen Aasee kämpften der Nachwuchs um die Medaillen, während sich zahlreiche RVM-Mitglieder ehrenamtlich um das Gelingen der Veranstaltung mühten. Am Bootshaus dürfte es also ausnahmsweise mal sehr ruhig gewesen sein... Highlight des Wochenendes war die nächste DM-Medaille der Saison für den RVM, errudert von Bennet Pennekamp im leichten Zweier-ohne.

 

Deutsche Bronzemedaillengewinner im Leichtgewichtszweier-ohne 2018: Das münstersche Duo mit Bennet Pennekamp (re.) und Luca Frankenstein (li. daneben). | Foto: D.Seyb / meinruderbild.de

 

In einem starken Rennen setzten sich Pennekamp und Luca Frankenstein (ARC Münster) als U23-Mannschaft auf dem Baldeneysee gegen eine Kölner Renngemeinschaft und ein Boot aus Essen durch, während eine Renngemeinschaft aus Frankfurt / Siegen den Titel und eine Duo aus Essen / Dortmund Silber holte. Pennekamp nach dem Rennen: "Wir waren uns nicht sicher, ob wir als zweitjüngstes Team im Feld mit einer Medaille rechnen können. Umso mehr sind wir glücklich, dass wir hier Bronze geholt haben!"

 

Ein anderer RVM-Athlet fuhr zwar knapp an einem Medaillenrang vorbei, hatte am Ende aber dennoch allen Grund zur Freude: Felix Brummel, Kandidat für die Riemen-Nationalmannschaft. Mit Platz vier im großen Starterfeld der "schweren" Zweier-ohne zeigte der RVM-Vorzeigesportler erneut eine Glanzleistung und verwies so manchen Olympiateilnehmer oder amtierenden Weltmeister auf die Plätze. "Hochzufrieden" lautete sodann auch Brummels Fazit seines Wettkampfauftritts mit dem Berliner René Schmela. Zustimmung von RVM-Cheftrainer Thorsten Kortmann: "Damit hat Felix einen weiteren und wichtigen Schritt in Richtung Deutschlandachter oder Deutschlandvierer gemacht. Respekt, wie er das als Ex-Leichtgewichtsruderer geschafft hat!" Die Bekanntgabe der vorläufigen Teams ist für den 3. Mai angesetzt - man darf also gespannt sein!

 

Felix Brummel (li.) und Zweierpartner René Schmela (Berliner RC) hängten sich ordentlich in die Riemen und stellten ihre Klasse unter Beweis.

 

Die weiteren Starter des münsterschen Traditionsvereins konnten sich nicht gänzlich durchsetzen, schlugen sich aber angesichts großer und zumeist auch älterer Konkurrenz in ihren Boots- und Altersklassen wacker. Kortmann: "Alle haben stabile und kämpferische Leistungen gezeigt und sind auf dem richtigen Weg!" Folgende Ruderer gingen zusätzlich zu Pennekamp und Brummel in Essen an den Start: Luisa Neerschulte (im Zweier-ohne mit der Essenerin Janina Hanßen, offene Altersklasse), Julia Tertünte (Leichtgewichtseiner, U23), Herni Schwinde (Einer, U23), Yannik Sacherer und John Heithoff (Zweier-ohne, U23), Floyd Benedikter (im Zweier-ohne mit dem Waltroper Sören Henkel, U19), Louis Kirstein und Sönke Kruse (ebenfalls Zweier-ohne, U19) sowie Joscha Feder (Einer, U19).

 

Regatta auf dem Aasee vor heimischen Publikum

Immer wieder eine schöne Veranstaltung ist die Frühjahrsregatta auf dem Aasee in Münster. Wenn auf dem stadtnahen Gewässer die Segel- und Tretboote den Ruderbooten weichen, ist es mal wieder soweit. Und bei der nunmehr 48. Ausgabe packten erneut zahlreiche fleißige Helfer von RVM und ARC Münster an und stellten eine beliebte und gut besuchte Regatta auf die Beine. Natürlich traten auch viele RVM-Sportler selbst zu den Riemen und Skulls und starteten vor heimischen Publikum.  Mehrfach machten die Ruderer mit dem blauen Stern auf dem Trikot am Siegersteg Halt und kehrten mit einem "Rädelchen" zurück. Trainer Mario Acosta zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: "Alle haben ihr bestes gegeben. Man merkt, dass sie sich beim Start vor ihrer Haustür nochmal extra anstrengen!" (GS)

 

Sieg im Zweier-ohne der Junioren auf dem Aasee.

 

Weitere Fotos in denBildergalerien Kleinboot-DM / Juniorentest und Aaseeregatta.

 

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de