Home -> Archiv

Allgemein

Start in die 130. Rudersaison des Rudervereins Münster – Anrudern ein sonniger Erfolg E-Mail

Ein guter Start in ein Rennen ist eine wichtige Grundlage für den späteren Sieg. Diese alte „Ruder“-Weisheit gilt nicht nur für ein Rennen, sondern auch für das traditionelle Anrudern, denn hier fällt der Startschuss in eine neue Rudersaison. Diese wichtige Veranstaltung des Rudervereins Münster von 1882 e.V. fand am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein statt. Um es vorwegzunehmen, dem diesjährigen Anrudern ist ein blitzsauberer Start in die 130. Saison gelungen.

 

Der Sonnenschein lockte zahlreiche Mitglieder ans Bootshaus. Der Winter war lang und das Rudern auf dem Kanal durch Eisgang oft nicht möglich. Die Vorfreude auf eine sonnige Ausfahrt auf dem Kanal war dementsprechend groß. Deshalb versprach Dirk Bensmann, Sprecher des Vorstandes, seine Ansprache kurz zu halten. „Obwohl die Saison noch nicht offiziell gestartet ist, waren unsere Athleten auf den verschiedenen Events erfolgreich“, startete Bensmann seine Rückschau. Das harte Wintertraining zeigt erste Früchte. Ob es um Siege auf dem Ruderergometer ging oder auf der Langstrecke, RVM Ruderinnen und Ruderer hatten den Bugball vorne.


Das stimmt hoffnungsvoll für die größeren Aufgaben, die in dieser Saison auf die Ruderinnen und Ruderer des RVM warten. Eine positive Stimmung ist auch in den vielfältigen anderen Bereichen des Vereins erkennbar. So konnte Bensmann die Achterruderer, die auf der Themse beim diesjährigen Head ihr Glück versuchten, beglückwünschen, dass sie dieses Abenteuer überstanden haben und damit die traditionsreiche Liste der Head-Starter in den Reihen des RVM weiterführen. Erfreulich ist auch die hohe Anmeldezahl bei den neuen Anfängerkursen. "Die über 100 Anmeldungen zeigen, wie beliebt die Anfängerausbildung beim RVM ist. Das freut uns und ist ein Fingerzeig auf das Potenzial, das der Rudersport in Münster hat“, so Bensmann. Ein Dank ging deshalb an die vielen ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder, die demnächst die Aufgabe haben, die ruderinteressierten Münsteraner an den Rudersport heranzuführen.


Mit einem gemeinsamen kräftigen „Hipp, hipp, hurra“ beendete Bensmann seine Ansprache und eröffnete die 130. Rudersaison. Anschließend ging alles, was rudern konnte und wollte in die Boote. Die zahlreichen Breitensportler, die große Trainingsgruppe der Juniorinnen und Junioren, die Männer des Bundesliga Achters, alle standen geduldig in der Schlange, um endlich ihr Boot aufs Wasser zu bringen. Nach einer halben Stunde waren dann ca. 30 Boote auf Dortmund-Ems-Kanal. „Ein eindrucksvolles Bild. So viele Ruderer sieht man auf dem Kanal sonst selten an einem Sonntagmorgen“, beschrieb ein vorbeikommender Spaziergänger das Szenario.


Bei leckerer Bratwurst, Salaten vom Buffet und natürlich dem einen oder anderem kühlen Getränk wurde im Anschluss noch gemütlich im Garten des RVM Bootshauses gesessen. Das Organisationsteam hatte gute Arbeit geleistet, die gute Stimmung bei allen Beteiligten zeigte, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. Ein wirklich erfolgreicher Start in die Saison, der Lust macht auf mehr.

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de