Home -> Archiv

Allgemein

Zweier Bensmann/Wagner starteten auf dem Frühtest in Brandenburg E-Mail

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Beetzsee in Brandenburg der Frühtest der Junioren statt. Der Frühtest ist eine nationale Ranglistenregatta, bei der in Kleinbooten (Einer und Zweier) eine Rangliste ermittelt wird. Es gibt davon jedes Jahr zwei, wobei die Zweite in vier Wochen in Hamburg stattfindet. Die Ergebnisse der Ranglisten sind entscheidend für die Nominierung zur Junioren-WM im Sommer. Für den Ruderverein Münster von 1882 e. V. waren Richard Bensmann und Maximilian Wagner im Zweier ohne Steuermann am Start.

Im Vorlauf erwischte das Duo aus Münster einen guten Start bei widrigen Bedingungen. Auf der Strecke ließen Bensmann/Wagner bei starkem Gegenwind allerdings die sonst gewohnte Spritzigkeit vermissen. Ein Grund dafür lag sicherlich in der anstrengenden Anreise, die insgesamt 11,5 Stunden dauerte. Die Athleten und ihr Trainer kamen erst um 23.00 Uhr im Hotel an und die geplante Trainingseinheit fiel damit l aus.

 

 

Die beiden erreichten im ersten Rennen leider nur einen vierten Platz. Allerdings mit nur 1 sec Rückstand auf den Dritten, ärgerlich nur, dass sie damit einen Platz unter den Top 18 verpassten. Nun lag die volle Konzentration der beiden auf die maximal noch zu erreichende beste Platzierung, den 19. Platz. Mit einem klaren Sieg im Zwischenlauf qualifizierten sie sich für das Rennen um Platz 19 und bestätigten diesen mit einem weiteren Sieg.

 

"Das ist an diesem Wochenende etwas unglücklich gelaufen. Aber es wäre durchaus ein Platz unter den Top 18 möglich gewesen", ist sich Cheftrainer Thorsten Kortmann in Bezug auf das knappe Ergebnis des Vorlaufs sicher.

 

In Zwei Wochen geht es für Bensmann und Wagner nach München zur internationalen Regatta. Dort werden die beiden in einer NRW Achterkombination und im Vierer an den Start gehen.

RVM/HS

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de