Home -> Archiv

Allgemein

Münsters jüngste Ruderer bereit für NRW-Titelkämpfe E-Mail


Eigentlich sollte Steuermann Justus Maiwald nach dem Sieg der RVM-Vierers in Essen-Kettwig in der 17 Grad kalten Ruhr baden. Doch Trainer Vincent van Almsick erteilte Badeverbot. Der siegreiche Vierer musste auf das traditionelle Steuermann-Weitwerfen verzichten. Maiwald hatte selbst noch ein Einerrennen, auf das er sich vorbereiten sollte. Nicht nur das Viererrennen zeigte: Münsters Rudernachwuchs ist präpariert für die NRW-Titelkämpfe in zwei Wochen in Hürth. Auf der Kinderregatta in Essen-Kettwig stellten sich die Teams der Konkurrenz aus ganz Nordrhein-Westfalen. Das Ergebnis waren mehrere Siege und für einige Boote gute Prognosen beim bevorstehenden Landeswettbewerb. Dort winkt den Erst- und Zweitplatzierten die Nominierung für das Bundesfinale in Wolfsburg.


„Unsere Teams für Hürth stehen jetzt", so RVM-Trainer Vincent nach Almsick nach Auswertung der Ergebnisse durch den Trainerstab. Mit dabei sein wird der Jungen-Doppelvierer mit Tobias Lechtenböhmer, Florian Riethmüller, Jannis Gerritsen, John Heithoff und Steuermann Philipp Ludewig. In Essen-Kettwig bewies das Team, hier gesteuert von Justus Maiwald, Format. Über die Langstrecke von 3.000 Metern ließ man noch ein Boot aus Datteln ziehen. Doch über die 1.000 Meter-Distanz machte das münstersche Quintett alles klar. Am Start konnte die Konkurrenz aus Datteln und Köln noch mithalten. Durch einen Zwischenspurt setzte sich das RVM-Boot an die Spitze. Nach dem Endspurt fuhr der Vierer mit deutlichem Abstand von fast neun Sekunden auf das zweitplatzierte Boot aus Köln ins Ziel. „Die Mannschaften hat in Hürth gute Chancen, sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren", bewertete van Almsick den Auftritt des Mannschaftsboots.


Ebenfalls zu den besten Booten in NRW gehört Franziska Dammann, die im Einer die Konkurrenz sowohl auf der Lang- als auch auf der Kurzstrecke hinter sich ließ. „Wenn Franziska in Hürth diese Leistung wiederholt, dürfte sie zum NRW-Team auf dem Bundeswettbewerb gehören", so Trainer Thomas Kreie. Für Dammann wäre eine Nominierung keine Premiere. Gemeinsam mit Schwester Frederike war sie schon 2010 und 2011 dabei. Da die ältere Schwester jetzt als Juniorin bei Kinderrennen nicht mehr startberechtigt ist, ging Franziska im Skiff in die Saison – mit großem Erfolg.

 

In Hürth starten werden auch Liam Brosius und David Berning im Doppelzweier, die in Essen Kettwig mit einem zweiten Platz im 1000 Meter Rennen zeigten, dass sie mithalten können. Weitere Siege gab es in Essen-Kettwig durch Till Pinke und Jonas Nottenkämper vom Münsteraner Regattaverein. Beide siegten jeweils in ihren Abteilungen im Jungeneiner. Dritte Plätze gab es für Leander Hasse und Friedrich Tewinkel, Philipp Ludewig und Joris Fuchs (beide Boote RVM) sowie Louis Schürmann und Till Pinke vom Münsteraner Regattaverein im Doppelzweier sowie Justus Maiwald im Einer.

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de