Home -> Archiv

Allgemein

Berlin, Berlin ... wir fuhren nach Berlin. E-Mail

Die erste Woche der (wenigstens für einige Teilnehmer) beginnenden Sommerferien  verbrachten 16 RVM’ler in der Bundeshauptstadt.
Dort erwartete die Teilnehmer ein interessanter und gut ausgewogener Mix aus Rudern und Kultur.

 

Ersteres führte uns über den Tegeler See (an dem auch unser Quartier, der RC Tegelort, lag), die Havel, verschiedene Kanäle und Gewässer. Die Vielfalt des Reviers, das wir vom Wannsee bis zur innerstädtischen Spree erkundeten beeindruckte uns sehr. Gerudert wurde  - auch das war für viele eine völlig neue Erfahrung – in 2 Achtern, einem Doppel- und einem Riemenachter.

 

Doch nicht nur die Sitzkultur, sondern auch die eigentliche Kultur kam nicht zu kurz. An einem ruderfreien Tag führte es einige ins Technik-Museum und  andere zum Bauhaus-Archiv, bis wir uns abends in „Klärchens Ballhaus“ unter die Berliner mischten und zwischen 14-Jährigen und Rentnern das Tanzbein schwangen – bzw. zumindest dabei zusahen.

 

Die Sonne schien während der gesamten Fahrt durchgängig, nur leider manchmal für uns unsichtbar über einer dichten und Regen bringenden Wolkendecke. So wurde auf der letzten Etappe ein Boot mitten auf dem Tegeler See sogar von einem Gewitter überrascht und nahm Zuflucht bei dem nächsten Kanu-Club. Hier schienen wir bereits angemeldet worden zu sein, ein Clubmitglied erwartete uns völlig durchnässte RuderInnen schon mit heißem Tee am Steg. So viel Gastfreundschaft kam unverhofft...

 

Des Weiteren werden wohl im Gedächtnis bleiben die Werwolf-Abende, bei denen Hartmut hemmungslos unter der braven Dorfbevölkerung wütete, die Doppelkopf-Trainingslager, verzaubernde selbst zubereitete Speisen zu wohltemperierter Klaviermusik, Peters Einwand „Was, bei einem solchen Sauwetter wollt ihr aufs Wasser?“ als ein kleines Regenwölkchen am blauen Himmel aufkreuzte, und einen Manfred, der uns in weiser Voraussicht für die 8 Tage die Aufsicht über seinen Koffer übertrug.

 

Unser aller Dank gilt Svenni-Boy (einigen als Sven ter Steege bekannt) für die tolle, liebevoll detaillierte, individuelle und reibungslose Planung und Durchführung der Fahrt!

 

Bild 1: Gewitter-Zuflucht an einem Kanuclub

Bild 2: Auf der Spree in Berlin-Mitte

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de