Home -> Archiv

Allgemein

Wachstum des Rudervereins Münster bundesweit Spitze E-Mail

Der Ruderverein Münster wächst weiter – und gilt damit jetzt auch offiziell bundesweit als vorbildlich. Dirk Bensmann, Sprecher des Vorstands im RVM, nahm auf dem deutschen Rudertag in Ulm den dritten Preis beim erstmals ausgeschriebenen Vereinspreis des Deutschen Ruderverbandes entgegen. Mit dem Preis belohnt der DRV ausgefallene und erfolgreiche Konzepte für Mitgliederwachstum. Unter den eingereichten Konzepten war das münstersche Modell das erfolgreichste. Denn der RVM ist der einzige der prämierten Clubs, der in der jüngst von DRV veröffentlichten Hitliste der wachstumstärksten deutschen Rudervereine ebenfalls zu den Top 3 gehört.

 

Seit 2006 legte die Mitgliederzahl des RVM um fast 50 Prozent zu. „Wir hoffen, in den nächsten Monaten die Hürde von 500 Mitgliedern zu überschreiten", so Sprecher Dirk Bensmann. Dabei wächst der Verein besonders stark im Bereich der jungen Erwachsenen. „Rudern ist in Münster in“, freut sich Bensmann. Die Erfolgsstory startete, nachdem der Ruderverein vor sieben Jahren ein System aus Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen installierte. Seither könne man sich vor Nachfrage kaum retten. „Leider können wir nicht alle Interessenten ausbilden“, bedauert David Baumstark, der im RVM die Anfängerkurse koordiniert. Die gründliche Ausbildung ist besonders betreuungsintensiv, die Quote von Betreuern zu Anfängern beträgt zwei zu drei. „In jedem Ausbildungsvierer muss ein Ausbilder und ein Fortgeschrittener sitzen“, erläutert Fabian Wellhausen, Leiter der Ruderabteilung. „Unser Programm ist für den Verein ein Kraftakt“, berichtet Bensmann. Mehr als zwei Dutzend Mitglieder engagieren sich. „Dieser Einsatz ist das Rückgrat unseres Erfolgs“, so Bensmann.


Zum Boom bei den Erwachsenen kommt im RVM Wachstum bei den jugendlichen Ruderern. Die Kooperation mit einem Dutzend Innenstadtschulen baute der Verein in den vergangenen drei Jahren ebenfalls aus. Ein System aus Schul AGs und Trainingsangeboten für Breitensportler und angehende Spitzensportler sorgt für Betrieb am RVM-Steg. „Wir entwickeln uns gegen den Trend. Während in anderen Ruderclubs die Zahlen bei den rudernden Schülern zurückgehen, legen wir stark zu“, so Thorsten Kortmann, Koordinator und Cheftrainer am RVM. Die große Zahl jugendlicher Ruderer ist zugleich das Nachwuchsreservoir für den Leistungssport. Dass sich das zunehmend sportlich auszeichnet, beweist die gerade abgelaufene Saison. Mit sieben Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gehörte der RVM dort zu den erfolgreichsten Ruderclubs der Republik.

„In vielen deutschen Rudervereinen gibt es Diskussionen, ob man sich auf Breiten- oder Leistungssport konzentrieren sollte, weil man nur auf einem Feld erfolgreich sein kann. Die Entwicklung des RVM zeigt, dass beides gleichzeitig geht“, analysiert Bensmann die Situation.

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de