Home -> Archiv

Allgemein

Thorsten Kortmann trainiert Deutschland-Vierer E-Mail

54 Athleten umfasst die Nominierungsliste des Deutschen Ruderverbands für die Junioren WM. Der Ruderverein Münster von 1882 ist zusammen mit der Halleschen Rudervereinigung der einzige deutsche Club, der gleich vier Athleten für die Nationalmannschaft stellen darf. Daneben sitzt aber auch ein Münsteraner im Trainerboot.


 

Gehört ab sofort zum Trainerstab der Junioren-Nationalmannschaft: RVM-Chefcoach Thorsten Kortmann.
(Foto: Oliver Quickert)

 

Jetzt wurde bekannt, dass RVM-Chefcoach Thorsten Kortmann den Deutschland-Vierer-mit-Steuermann auf die WM in Trakai vorbereiten wird. Der Sport- und Erdkundelehrer am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium reist jetzt ins Trainingslager nach Berlin und wurde von seiner Schule freigestellt. „Thorsten hat das verdient", erklärte Dirk Bensmann, Sprecher im Vorstand des RVM dazu. 2009 hatte der Verein den gebürtigen Lüdinghauser nach Münster geholt. Seither habe Kortmann das Leistungssportkonzept des RVM koordiniert. „Wir haben ein großes Team. Aber Thorsten ist der Motor des Aufwärtstrends", lobt Bensmann. Die Fähigkeiten des Inhabers einer Trainer-A-Lizenz schlugen sich in den letzten Jahren zunehmend in den sportlichen Ergebnissen nieder. Der RVM gehört seit 2012 zu den stärksten deutschen Nachwuchsvereinen. 15 Medaillen brachten RVM-Athletinnen und -Athleten von den deutschen Jahrgangsmeisterschaften mit. Das blieb auch Bundestrainerin Brigitte Bielig nicht verborgen. Die holte den Münsteraner in den Trainerstab. In der intensiven, knapp sechswöchigen WM-Vorbereitung bekommt jedes Boot einen eigenen Trainer. (JH)

 

Die vollständige Nominierungsliste finden Sie HIER

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de