Home -> Archiv

Allgemein

Sommerfest 2014 – Gut organisiert durch einen (ent-)spannenden Abend E-Mail

Das war eine große Aufgabe, die die Organisatoren des diesjährigen Sommerfests des Rudervereins Münster zu bewältigen hatten: Empfang von Medaillengewinnern, Verleihung der Rudersportfertigkeitsabzeichen, Verabschiedung unserer ersten Bufdine und die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielte im WM Viertelfinale.
Alles kein Problem für das gut eingespielte Orgateam!

 

 

Der Beginn des Sommerfestes wurde einfach vorverlegt, Beamer und Leinwand aufgestellt und rund 70 RVMler kamen pünktlich, mit entsprechenden Fan-Artikeln ausgestattet, zum gemeinsamen „Rudelgucken“. In der Halbzeitpause zeigte unsere Grillmeisterin ein gutes Timing, die ersten Würstchen waren fertig und warteten auf die hungrigen Fans. Nach dem Sieg der Fußballer konnte dann Dirk Bensmann, Sprecher Vorstand, eine entspannte Zuhörerschaft ganz offiziell begrüßen und das Sommerfest, mit einem kleinen Rückblick auf die bisher verlaufene Saison, starten. „Mit 10 zehn Medaillen sind wir von den Deutschen Meisterschaften der U17, U19 und U23 zurückgekehrt, zwei mehr als im letzten Jahr. Damals dachten wir schon, das sei nicht zu toppen“, so Bensmann. Und er konnte noch einen draufsetzen: „Die Saison kann noch besser werden, denn auch dieses Jahr haben es RVM Athleten geschafft, Berufungen für die U23 Weltmeisterschaften in Varese und für die Junioren-Weltmeisterschaften in Hamburg zu erhalten“, ergänzte Bensmann seinen Erfolgsbericht „Und das ist noch nicht das Ende dieses Sommermärchens,“ versprach er den zahlreich anwesenden Mitgliedern und Gästen. Im Anschluss wurden alle Medaillengewinnerinnen und –gewinner kurz vorgestellt und mit einem kräftigen Applaus für Ihre tollen Leistungen bedacht.

>Dirk Bensmann und die erfolgreichen Medaillensammler des RVM

Einmal ist keinmal, das war das Motto von Daniel Schulz, Vorstand Sport, der das Projekt „Rudersportfertigkeitsabzeichen“ von Luisa Eichler, RVM Kindertrainerin, vorstellte. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung, die von der Deutschen Ruderjugend für 10 bis 16-jährige Ruderinnen und Ruderer verliehen wird. „Luisa hatte die Idee diese Prüfung für die Kinderruderabteilung des RVM einzuführen und sich damit gleichzeitig bei dem Wettbewerb der Stadtwerke, um den Jugend-Vereinspreis im November 2014 zu bewerben. Diesen haben wir im letzten Jahr mit einem anderen Projekt schon einmal gewonnen. In diesem Jahr gehen wir mit Luisas Projekt ins Rennen“, erläuterte Schulz das Vorhaben. Was den Akteuren abverlangt wurde, um das Abzeichen an diesem Sommerabend verliehen zubekommen, erläuterte Luisa zuvor den Anwesenden. „Die Kinder mussten nachweisen, dass sie den Einer beherrschen. Gefordert war eine Fahrt mit dem Skiff über eine Slalomstrecke. In dieser Aufgabe mussten sie selbstständig Einsteigen und Ablegen, je eine Wende über Backbord und Steuerbord
machen und das Ansteuern und Durchfahren eines Tores
bewältigen und nachher auch wieder sicher Anlegen und Aussteigen. Im Theorieteil standen Gewässerkunde und die interne Fahrtenordnung des Vereins auf dem Programm“, beschrieb sie die Anforderungen an die jüngsten RVM Ruderer. Die sechs erfolgreichen Absolventen der Prüfungen nahmen stolz die Ehrenurkunden im Empfang. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Juroren des Stadtwerkepreises auch in diesem Jahr den RVM für seine gute Kinder- und Jugendarbeit belohnen.


>Luisa Eichler (l) und ihre erfolgreichen Absolventen

Stefan Große-Kock, Vorstandsmitglied und nicht nur zuständig für „Haus und Hof“, sondern auch für die Betreuung von Rena Brüggemann, die erste Bundesfreiwilligen Dienst (Bufdi) leistende des RVM. „Vor einem Jahr startete Rena ihr Bufdi-Jahr bei uns. Es war ein spannendes Jahr mit vielen Anforderungen und Aufgaben, die an Rena herangetragen wurden und denen sie sich gestellt hat. Die Erfahrungen, die positiven wie auch die negativen, haben Rena zu einer sehr selbstbewussten und selbstständigen Person reifen lassen,“ gab Große-Gock sein Resumee dieses Jahres weiter. Im Namen der gesamten RVM-Familie bedankte er sich bei Rena für Ihr großes Engagement. Große-Kock und mit ihm die applaudierenden RVMler freuten sich auch über die Nachricht, dass Rena dem RVM erhalten bleibt, da sie eine Ausbildung in Münster beginnen wird.


> Rena Brüggemann (v.l.n.r.), Maria Hollenhorst und Stefan Große-Kock

Das Sommerfest 2014 ging anschließend in seine gemütliche Runde über. Ein gut gefülltes Büfett, perfekt gegrillte Würstchen, kalte Getränke und viele Gespräche standen nun auf dem Programm.


> Entspannte Genießer des Sommerfestes

Damit der Abend mit allen seinen Highlights so super ablaufen konnte, dafür ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön an:

Fabian, Judith, Sandra, Veronika, Judith, Doris, Patricia. (dw)

 

 

Bilder eines entspannten Sommerfestes:

Weitere Bilder des Sommerfestes: in der Bildergalerie 2014

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de