Home -> Archiv

Allgemein

Drei NRW-Landesmeister-Titel für Münsters Ruderer E-Mail

Drei NRW-Landesmeister-Titel für Münsters Ruderer

Für Mario Elias Acosta Dominguez wurden die nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften in Rudern in Duisburg ein herbstlichen Badewochenende. Drei Mal musste der Steuermann des Rudervereins Münster von 1882 e.V. nach Titelgewinnen seiner Teams ins frische Nass der Regattabahn in Duisburg Wedau.

 

Das erste Mal schleuderte die Nachwuchscrew Acosta Dominquez nach dem Rennen im Juniorenachter im hohen Bogen ins Wasser. Der RVM hatte in der Königsklasse die Bugspitze vorn: Maximilian Wagner, Richard Bensmann, Wieland Wotke, Florian Möllers, Oilver Haffner, Niclas Becker, Felix Brummel, Luis Kleine Wortmann und Steuermann Acosta Dominguez bekamen dafür die Medaillen aus der Hand von NWRV-Chef Holger Siegler. Das Finale im Achter war ein münsterscher Zweikampf. Die lokale Konkurrenz von ARC Münster und RV Lüdinghausen, auf den Landesmeisterschaften für den Münsteraner Regattaverein am Start, mit Moritz Koopmann, Matthias Focke, Tobias Dieckmann, Thorsten Ludewig, Marius Niehoff, Philipp Stehr, Tobias Pahl, Simon Pahl und Steuerfrau Vanessa Prange war im Ziel nur eine halbe Sekunde hinter dem RVM-Boot und Titelverteidiger. Die Mannschaften aus Krefeld, Dortmund, Essen und Mülheim hatten mit dem Ausgang wenig zu tun kamen jeweils mindestens fünf Sekunden nach dem Sieger ins Ziel. „Das war knapp”, so RVM-Chefcoach Thorsten Kortmann.  

Doppelte Anstrengung erforderte dann der zweite Landesmeistertitel vom Vierer-mit Steuermann der Junioren A (17/18 Jahre) mit Bensmann, Wagner, Möllers, Wotke und Steuermann Acosta Dominquez. Gegen stark eingeschätzte Team aus Dortmund, Krefeld und Mülheim setzte das RVM-Boot auf Überraschung, führ mit einem fulminanten Startspurt an die Spitze und als erstes über die Ziellinie. Als das Team dann am Siegersteg anlegen wollte, kam die Ernüchterung. Das Rennen wurde annulliert, weil der Crefelder Ruder-Club erfolgreich gegen eine Behinderung durch das Boot des Münsteraner Regattavereins protestiert hatte. Die Regattaleitung ordnete eine Wiederholung des Rennens am nächsten Morgen an. „Doppelt ärgerlich. Erstens ist der Überraschungseffekt weg. Und zweitens ist mit Maximilian Wagner ein Leistungsträger noch platt von seiner Kräfte zehrenden Krankheit”, so Kortmann. „Du steckst Dir jetzt mal Deine Krankheit vier Minuten wohin”, befahl der Steuermann dem zwei Köpfe größeren Athleten vor dem Rennen. Der hielt sich an die Vorgabe und das Team hatte auch beim zweiten Durchgang die Konkurrenz im Griff. „Die Jungs waren stinksauer. Das hilft im Rennen ja meist”, freute sich Thorsten Kortmann.

Während gleichzeitig im benachbarten Wedaustadion der MSV Duisburg 0:1 gegen Paderborn verlor, holten Bensmann, Wagner und Steuermann Acosta Dominquez mit Joschua Edelmann und Paul Diletti den dritten Landesmeistertitel für den RVM im Vierer-mit-Steuermann der Junioren B (15/16 Jahre). Auch hier legte sich das münstersche Boote schon am Start vor die Verfolger aus Essen und Mülheim und konnte trotz eines starken Endspurts des Essener Ruder-Regattavereins eine Luftkastenlänge Vorsprung bis ins Ziel halten.

Den dritten Platz im Männer-Einer belegte Michael Weppelmann vom Münsteraner Regattaverein. Lorena Schäfermeyer, ebenfalls MRV, wurde letzte im Finale des Fraueneiners. Im Junioren Doppelvierer belegten die beiden Boote des Münsteraner Regattavereins die Ränge drei und vier. Bei der parallel zu den NRW-Titelkämpfen stattfindenden Kinderregatta siegten Paul Altevogt und Raphael Lechtenböhmer im Doppelzweier U14, John Heithoff und Tobias Lechtenböhmer im Doppelzweier U12.

Landesmeister Vierer mit steuermann

NRW-Landesmeister im Vierer-mit-Steuermann der Junioren A: Wieland Wotke, Richard Bensmann, Steuermann Mario Elias Acosta Dominguez, Maximilian Wagner und Florian Möllers (v.ln.r.) vom Ruderverein Münster von 1882 e.V..

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de