Home
Erneut Rekordmarke: Zehn DM-Medaillen für RVM-Ruderer E-Mail

Zehn Medaillen sammelten die Athleten des Rudervereins Münster von 1882 am Wochenende bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Köln. Damit egalisierten die RVM-Truppe ihren Clubrekord aus dem vergangenen Jahr. Drei Mal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze brachte der Nachwuchs in den drei Altersklassen U23, U19 und U17 mit nach Hause. „Wir sind sehr zufrieden“, kommentierte Dirk Bensmann, Sprecher des RVM-Vorstands  das Abschneiden der Münsteraner.

 

 

So sehen Sieger aus: Leichtgewichts Vierer ohne und der Junioren B-Achter aus "Westfalen" - Alle Fotos: Detlev Seyb

 

 

Den Anfang im RVM-Medaillensegen machten am Samstag Sven Ditzel und Felix Brummel, die gemeinsam mit Alexander Dietrich (Steinmühle) und Lucas Schäfer (Kreis-Tarden) als Favoriten im U23-Vierer-ohne-Steuermann einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hinlegten. Das Team ist bereits für die U23-WM nominiert. Anschließend siegte das Münstersche Duo noch im Leichtgewichts-Achter in einem Auswahlboot. Bronze sprangen sowohl für Richard Bensmann und Max Wagner im U23-Vierer-ohne-Steuermann als auch für Ida Kruse und Marie Verspohl im U23-Vierer-ohne-Steuerfrau heraus. Beide Teams legten dann im U23-Achter nach. Bensmann/Wagner holten bei den Männern Silber und Kruse/Verspohl bei den Frauen Bronze.

 

Eine Silbermedaille im U19-Doppelvierer und eine Bronzemedaille im U19-Doppelzweier sprang für Henri Schwinde (RVM) heraus. Schwinde hofft weiter auf einen Platz im Nationalteam und ein Ticket für die Junioren WM, die im August in Rio de Janeiro stattfindet. Das spannendste Rennen lieferte der U17-Westfalenachter mit den vier RVM-Ruderern Yannik Sacherer, Ole Kruse, Mika Kohout und John Heithoff an Bord. Die Renngemeinschaft Münster/Minden/Hamm musste die komplette Saison dem Hamburger Boot den Vortritt lassen. Doch im entscheidenden Rennen der Saison drehten die Westfalen den Spieß um, überspurteten Hamburg auf den letzten 50 Metern und siegten mit 16 Hundertstel Sekunden. „Die Jungs waren auf den Punkt topfit“, bedankte sich Bensmann beim Trainer Marc Roßmeier. Zuvor hatte das RVM-Quartett den Hamburgern allerdings noch knapp den Vortritt lassen müssen und holte mit einer knappen Länge Rückstand Silber im Vierer-ohne-Steuermann.

 

„Ein sensationelles Achterfinale“, so Bensmann stellvertretend für die münstersche Fandelegation. „Die Jungs waren bis in die Haarspitzen motiviert und schon im Training kaum zu bremsen“, so Coach Marc Roßmeier.Constantin Dormann verpasste im U23-Doppelvierer der Leichtgewichte den Medaillenrang nur knapp und musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Josef Schubert (RVM) und Paul König (ARC) fuhren im U19-Zweier-ohne-Steuermann der Leichtgewichte nach einem Vorlaufsieg im Finale auf Rang vier. „Der RVM gehört erneut bundesweit zu den TOP-Nachwuchsvereinen“, freute sich Bensmann, der zusammen mit Chefcoach Thorsten Kortmann den Peter-Velten-Gedächtnispreis aus den Händen von Siegfried Kaidel, Vorsitzender des Deutschen Ruderverbands, in Empfang nahm. Den Wanderpreis erhält jeweils der erfolgreichste deutsche Verein in den U23-Vierern und –Achtern. (jh)

 

 

Weitere Medaillen-Gewinner:

Henri Schwinde im Junior A Doppelzweier und -Vierer

 

Ida Kruse und Marie Verspohl - Frauen B Vierer ohne und auch im Frauen Achter!

 

Richard Bensmann und Max Wagner: Bronze im Vierer ohne und im Achter Silber

 

 

Machten es spannend: Der Westalen-Achter ist jetzt Deutscher Meister!

 

Platz Vier im Finale: Leichtgewichts Männer 4x  B Constantin Dormann


 

Ebenfalls auf Platz 4 im Finale: Josef Schubert im U19 Leichtgewichts Zweier ohne

 


 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de