Home -> Archiv

Allgemein

Trotz Aprilwetter erfolgreich auf dem Aasee E-Mail

Wind und Regen waren die nicht ganz so schönen Begleiter auf einer ansonsten gelungenen 42. Aasee-Regatta. Insgesamt lieferten sich am vergangenen Wochenende rund 1500 Ruderinnen und Ruderer in 850 Booten spannende Rennen. Erfreulicher als das Wetter waren die Leistungen der Athleten, die sie so früh in der Saison schon zeigten.

Paul Diletti vom Ruderverein Münster legte mit seinem Partner Lutz Rudack vom RV Waltrop am Samstag ein Pfund vor. Im Junior Riemenzweier der Altersklasse B fuhren die beiden einen souveränen Sieg heraus. Das sollte nicht der einzige Sieg für Paul bleiben. Im Junior B-Achter siegte er in Renngemeinschaft mit Dortmund/Dorsten/Waltrop ebenso sicher. Einmal so richtig in Fahrt gekommen wiederholte er diese Siegesserie am Sonntag. Vier Starts, vier Siege, was will ein Ruderherz mehr? Ebenfalls am Siegersteg anlegen konnten Constantin Dormann und Jochen Markett (RC Hamm). Sie siegten im Leichtgewicht Doppelzweier der B-Junioren. Am Sonntag taten es ihnen ihre Vereinskameraden Alexander Pöppelmann und Raphael Lechtenböhmer im Leichtgewicht Junior B Doppelzweier nach, sie gewannen ungefährdet ihr Rennen. Im Doppelvierer mit Thilo und Gerald Stange reichte es zu Platz 2. Der schwere B-Junioren Vierer mit Stephan Odenthal und Paul Altevogt kam, bei schwierigen Witterungsverhältnissen, nicht über einen vierten Platz hinaus

 

Ruderer des RVM waren auch im Einer erfolgreich. Im Junior A-Einer fuhr Niclas Becker einen souveränen Sieg heraus. Thilo Stangen erkämpfte sich im Leichtgewicht Junior B-Einer einen ersten Platz. Auch bei den Juniorinnen gingen zwei Ruderinnen im Einer auf die Strecke und siegten. Hannah Rosenbaum und Fredericke Damann kamen als Erste in ihren Abteilungen über die Ziellinie und freuten sich riesig. Im B-Juniorinnen Vierer mit  Marie Verspohl, Hannah Rosenbaum, Ida Kruse, Frederike Dammann und Steuermann Mario Elias Acosta Dominguez erreichte die junge Crew in ihrem allerersten Rennen Platz zwei.

 

Einen bemerkenswerten Sieg fuhren am Samstag die leichten Junioren Sven Ditzel und Felix Brummel mit Lukas Böhmer und Cornelius Nellessen (RC Germania Düsseldorf) heraus. Sie starteten im Vierer ohne Steuermann in der Seniorenklasse und ließen älteren Routiniers keine Chance.

 

Bei den Senioren des RVM war auch eine Menge los. Einen ungefährdeten Sieg errangen Jan Sauer und Raphael Korte im Zweier ohne Steuermann. Sybille Ellermann und Hilke Müller zeigten, dass sie auch die 2000m Strecke souverän beherrschen. Ihren Sieg im Frauen-Doppelzweier war nie in Gefahr.

 

Der Bundesliga Achter lieferte sich ein spannendes Rennen mit der Renngemeinschaft aus Leverkusen. Bis 1200m in Führung liegend musste die Crew dem anfänglichen Tempo Tribut zollen und verlor mit einer ¾ Länge Rückstand.

 

Die Master-Gruppe im RVM präsentierte sich beim Start in die Rudersaison gut in Fahrt. Der Vereinsachter der Master-Männer mit Ulrich Dreyer, Fabian Wellhausen, Georg Schäpermeier, Johannes Mersmann, Philipp Lüffe, Alexander Kortmann, Roman Hagen, Stephan Grundmann und Steuerfrau Judith Stemick fuhr an beiden Tagen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg nach Hause. Birger Kruse hatte in einem hart umkämpften Rennen im Vierer mit Steuermann in Renngemeinschaft mit Hamm/Hanau die Bugspitze vorne. Im Frauen-Master Doppelzweier fuhren Elke Markwort und Jutta Lolies (RV Bochum) einen klaren Start-Ziel-Sieg heraus. Die beiden saßen am Sonntag auch im Mixed Doppelvierer mit Birger Kruse und Heinz Stehr (ARC Münster) und trieben ihr Boot als Erstes über die Ziellinie. Hartnäckig verfolgt vom RVM Vorstandsboot. Die Vorstandsmitglieder Frauke Wagner, Dagmar Westrich, Dirk Bensmann und Daniel Schulz zeigten, dass sie nicht nur gut im Vorstand zusammenarbeiten sondern auch in einem Rennboot harmonieren.

 

Nicht nur die Athleten zeigten vollen Einsatz, auch die vielen freiwilligen Helfer auf dem Wasser, an den Start- und Zielanlagen und bei der Versorgung der hungrigen Athleten waren stark gefordert. Sie bekamen zwar keine „Raddadelchen“ für Ihre Leistungen umgehängt, dafür aber ein umso herzlicheres Dankeschön für ihr Engagement.

RVM/DWK

Weitere Infos zur Aasee-Regatta:

Regatta Verein Münster - Ergebnislisten

Berichterstattung in der Presse:

 

 

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de