Home -> News -> Saisonauftakt 2020 auf dem Elfrather See in Krefeld

Allgemein

Saisonauftakt 2020 auf dem Elfrather See in Krefeld E-Mail

Auf der ersten offiziellen national ausgetragenen Regatta waren Ruderer aus ganz Deutschland vertreten, um sich doch noch messen zu können und spannende Rennen zu auszutragen. Der RVM war daher mit mit einem großen Aufgebot von 43 Athleten und 6 Trainern an beiden Tagen ordentlich beteiligt.

Foto: Carly Abbenhaus
Trotz Unsicherheiten, ob das ausgetüftelte Hygienekonzept regattatauglich sein würde, war die Umsetzung am Ende sehr gut. Der austragende Verein, der Krefelder RC von 1883, hatte im Vorfeld den Regattaplatz entscheidend vergrößert und durch eingehende Instruktionen mit einem ausgefeilten Hygienekonzept überzeugt. Für zwei Leistungsträger im U17 Bereich hieß es daher leider zu Hause bleiben, da in ihrem schulischem Umfeld ein positiver Fall auftrat und durch das Ordnungsamt Quarantäne angeordnet war. Die gute Umsetzung der Coronarichtlinien war also ein wichtiger Fingerzeit, denn der Elfrather See soll bereits in zwei Woche Austragungsort der Landesmeisterschaften werden.
In einem breit gestreuten Teilnehmerfeld waren hierbei sowohl Regatta Neulinge im Alter ab 12 Jahren bis hin zur international erfahrenen Ruderelite vertreten. Besonders erfreulich nach der langen Regattapause das Abschneiden des U15 Bereichs. Das Trainerteam um Benedikt Göller, Carly Abbenhaus und Luca Frankenstein freute sich über insgesamt 7 Siege in diesem Bereich. „Das wird die Trainingsmotivation noch einmal steigern und lässt auf eine gute Landesmeisterschaft in zwei Wochen hoffen“ so Bootstrainerin des erfolgreichen Nachwuchsvierers Carly Abbenhaus.
Insgesamt konnte der Ruderverein Münster 19x am Siegersteg anlegen und durch zahlreiche vordere Platzierungen seine Ambitionen für die Landesmeisterschaften deutlich machen. Auch die U19 Athleten Leonard Bührke und Ivan Maidachevsky machten wieder auf sich aufmerksam. Die Beiden setzten alles auf eine Karte und konnten im Männer Zweier ohne Steuermann eine Länge hinter dem Ersatzzweieder A EM in vier Wochen ins Ziel kommen.
In der vom Landestrainer veranstalteten Rangliste im Einer konnte sich Kieran Holthues mit einem zweiten Platz in dem stark besetzten Feld hervorheben und durchaus Ambitionen für die Landesmeisterschaften anmelden. Auch das Leichtgewicht Leonard Allmann konnte im zweiten Lauf mit einem zweiten Platz seine Qualitäten in Einer, im Feld der Schwergewichte, bestätigen und sich so für das Team NRW empfehlen.
Das Trainerteam des U17/19 Bereich um Mario Acosta und Thorsten Kortmann sind sich einig, dass der RVM auf den Landesmeisterschaften in zwei Wochen zahlreiche spannende Rennen erleben wird.
 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de