Home -> Archiv

Allgemein

Fulminanter Start des Melitta-Achters in die Saison 2012 E-Mail

Ruderkooperation Minden/Münster in neuer Besetzung zu neuer Bestleistung. Mit Tabellenplatz 5 startet der Melitta-Achter aus Minden und Münster so gut wie noch nie in die neue Saison der Ruder-Bundesliga.

 

 

Die Kalksee-Arena in Rüdersdorf, 30 km östlich von Berlin, war am letzten Samstag Schauplatz des Auftaktevents zur 4. Saison der Ruder-Bundeliga (RBL). Der gastgebende Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge bereitete der RBL ein herzliches Willkommen in Brandenburg. Bei wechselnden aber immer fairen Wetterbedingungen kämpften die 50 besten Club-Achter Deutschlands um die Tabellenplätze. Die zahlreichen Zuschauer bekamen packende Rennen mit extrem knappen Entscheidungen im Hundertstelbereich geboten.

Ganz vorne mit dabei war der neu besetzte Melitta-Achter der Renngemeinschaft Bessel-Ruder-Club Minden/RV Münster von Trainerteam Höltke/Knost. Mit Sylvia Buddenbohm und Frauke Wagner sind zwei erfahrene Ruderinnen neu an Bord gekommen, die sich gemeinsam mit Schlagfrau Tanja Hasemann, Inken Neppert, Hilke Müller, Jördis Waterbär, Sybille Ellermann, Sarah Schwier und Steuerfrau Ann-Christin Meier viel für diese Saison vorgenommen haben.

Erstes Ausrufezeichen im Zeitfahren.

Aufgrund des gesundheitsbedingten Ausfalls von Co-Schlagfrau Alina Sachtleben am Freitag gab es zum ersten Rennen, dem Zeitfahren, noch eine Umbesetzung innerhalb der Mannschaft. Davon ließ sich das Team von der Weser nicht beeindrucken und ruderte mannschaftlich geschlossen über die 350 m lange Sprintstrecke. Im Ziel war die Überraschung perfekt: Rang 4 nach dem Qualifying mit nur einer Hundertstel Sekunde Rückstand auf den Drittplatzierten Achter aus Bonn. Damit hatte sich der Melitta-Achter eine ideal Ausgangsposition für die Achtel- und Viertelfinals geschaffen.

Unwetterartige Regenfälle erschweren Zwischenläufe

Nun hieß es, das sehr gute Resultat aus dem Zeitfahren zu bestätigen. Als vorlaufschnellstes Boot gab es nur eine Devise für das Achtelfinale: Sieg gegen die Mannschaften aus Bremen, Lübeck und den neuformierten RheinSprinter aus Düsseldorf und Neuss. Erschwert wurde dieses Vorhaben durch sintflutartige Regenfälle, die über dem Kalksee niedergingen. „So einen Regen habe ich noch nicht erlebt, das war wie unter der Dusche!“ so die einhellige Meinung. Völlig durchnässt und mit etlichen Litern Wasser an Bord erkämpfte sich der Melitta-Achter den Sieg im Achtelfinale mit mehr als 0,5 Sekunden Vorsprung, musste sich dann aber im Viertelfinale den starken Achtern aus Heidelberg und dem Liga-Champion des Vorjahres aus Hamburg geschlagen geben.

Spannung pur im Finale

Durch den 3. Platz im Viertelfinale hatten sich die Damen aus Minden und Münster für die Finals um die Tabellenplätze 5-8 qualifiziert. „Da ist noch was drin. Da geht noch was!“ so Tanja Hasemann, die in diesem Jahr die Schlagposition im Achter übernommen hat, kampfbetont vor den beiden letzten Rennen des Tages. Im Halbfinale trafen die Melitta-Damen nochmals auf den RheinSprinter und ließen, wie zuvor im Achtelfinale, kein Zweifel an ihrer ruderischen Überlegenheit aufkommen. Mit knapp 1 Sekunde Vorsprung fuhren sie einen klaren Sieg heraus. Deutlich spannender wurde das Finale um Platz 5. Hier wartete mit dem Rheingold-Achter, einer Kooperation aus Mainz und Ingelheim, eine neuformierte und im Vorfeld sehr hoch eingeschätzte Konkurrenz. Noch einmal galt es mit gut 40 Schlägen in der Minute die 350 m zu bewältigen. Dies gelang den Frauen von der Weser mit 26 Hundertstelsekunden schneller als denen vom Rhein. „Ich konnte gar nicht mehr hinsehen, als die Mainzerinnen auf den letzten Metern nochmal aufkamen“ gibt Team-Koordinatorin Melanie Lukas, die im Vorjahr noch selber mit gerudert ist, zu. „Aber zum Glück haben die Mädels ja alles klar gemacht. Ein super Erfolg, auf dem wir aufbauen können.“

 

Mit Tabellenplatz 5 von insgesamt 15 Booten in der 1. Frauen-Bundesliga hat sich der Melitta-Achter eine gute Ausgangsposition für die nächsten Renntage geschaffen. Der zweite von fünf Läufen zur Ruder-Bundesliga findet am 14. Juli in der Bitterfeld-Battlefield-Marina statt.

 

Presseecho:  http://www.mt-online.de/lokalsport/sportmix/6819644_Fulminanter_Start_des_Achters_in_die_Saison.html

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de