Home -> Archiv

Allgemein

Silber für RVM-Vierer bei Bundesregatta E-Mail

 

Mit einem zweiten Platz beendete der Jungen-Doppelvierer mit Steuermann des Ruderverein Münster von 1882 mit John Heithoff, Jannis Gerritsen, Florian Riethmüller, Tobias Lechtenböhmer und Steuermann Philipp Ludewig den Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Wolfsburg. Einen Sieg im B-Finale und damit einen siebten Platz im Gesamtklassement gab es für Franziska Dammann im Mädchen-Einer. Das münstersche Sextett war bei den bundesdeutschen Titelkämpfen der Kinderruderer Teil des NRW-Teams, dass die Länderwertung deutlich vor Sachsen-Anhalt gewann.

 

Der Sprung ins A-Finale gelang dem münsterschen Vierer nur ganz knapp. Ein sechster Platz über die Langstrecke und drei Sekunden Vorsprung auf das siebtplatzierte Boot reichte gerade, um im Lauf der besten Sechs antreten zu dürfen. Dort erwischte das Boot die windanfällige Außenbahn. Dennoch legte sich der RVM-Nachwuchs mit einem Blitzstart an die Spitze des Feldes. Auf der Strecke zog dann allerdings das Boot aus Sachsen-Anhalt vorbei. Den Rest des Feldes hielt das NRW-Boot allerdings bis ins Ziel auf Distanz und kam 2,5 Sekunden vor Sachsen über die Ziellinie. „Eine super Leistung. Das Team hat hier gezeigt, das es zur nationalen Spitze gehört", freute sich RVM-Kindercoach Vincent van Almsick.

 

Pech hatte Franziska Dammann. Nach der Langstrecke fehlten der Einer-Fahrerin nur wenige Sekunden für den Einzug ins A-Finale. Im B-Finale ließ Dammann dann allerdings nichts anbrennen. Zwar lagen 300 Meter vor dem Ziel noch drei Boote fast gleichauf. Doch mit einem langen Endspurt erruderte sich Dammann eine Luftkastenlänge Vorsprung vor der zweitplazierten Ruderin.

 

Beide Boote hatten sich durch deutliche Siege beim Landeswettbewerb Anfang Juni in Hürth für den Auftritt bei den "Deutschen" qualifiziert und waren für das NRW-Team nominiert worden. Das trat beim Bundeswettbewerb erfolgreich gegen die Teams der anderen 15 Bundesländer an. 1000 Jungen und Mädchen im Alter von elf bis 14 Jahren ruderten bei den bundesdeutschen Titelkämpfen der jüngsten Leistungsruderer um die Medaillen.

 

Silber im A-Finale des Bundeswettbewerbs: Der Doppelvierer-mit-Steuermann des Ruderverein Münster mit Steuermann Philipp Ludewig, Schlagmann Tobias Lechtenböhmer, Jannis Gerritsen, Florian Riethmüller und John Heithoff (v.l.n.r.).

 
© 2008 Ruderverein Münster von 1882 e.V. | Joomla Template by vonfio.de